Re: Knotenpunktsystem

von: sugu

Re: Knotenpunktsystem - 16.09.21 07:52

In Antwort auf: derSammy
Aber wenn das Nahziel ein Stadtteilname ist und das Fernziel dann irgendein Kuhdorf, von dem man auch noch nie was gehört hat, dann funktioniert es nicht.

Das erinnert mich an eine Tour am Rhein Richtung Wiesbaden. In Eltville, also ca. 15 km vor Wiesbaden, war als Fernziel "Niederwalluf" ausgeschildert (ca. 3 km). An der Stelle war ich mir nicht sicher, ob ich nach Niederwalluf wollte, ich hatte noch nie von dem Ort gehört verwirrt . Erst nach einem Blick auf die Karte war klar: Ich will durch Niederwalluf schmunzel . Ich muss gestehen, seitdem habe ich seitdem dort nicht mehr auf die Wegweiser geachtet. Es mag gut sein, dass Wiesbaden als Fernziel jetzt schon von Rüdesheim an auftaucht.
Zitat:

In Städten kommt der Ansatz an seine Grenzen, da wäre die notwendige Knotendichte eigentlich viel zu hoch.
Klar, in Städten ist das Netz im Vergleich zu den Fahrmöglichkeiten relativ grob. Andererseits: Wer innerhalb des Ortes fährt, kennt sich meistens aus, wer den Ort nur durchqueren möchte, bekommt mit den Knoten eine relativ leicht zu findende und meist verkehrsarme Wegführung, auch wenn wie mal etwas länger als die kürzest mögliche ist.