Re: Baden in Albanien

von: derSammy

Re: Baden in Albanien - 18.09.21 10:03

Grüße nach Montenegro,

konkret kann ich mich an zwei Strände erinnern:
(1) Vlorë: Wirkte auf uns extrem unnatürlich. Eine Retortenstadt, die erst vor kurzen hochgezogen wurde (insbesondere alles was süd(öst)lich des Hafens liegt). Viele Hochhäuser (Beton pur). Aber in den Erdgeschossen gibt es Clubs und Restaurants. Sandstrand mit Mallorca-Feeling. Also wer auf diese Art Erholung steht, bekommt die hier.
(2) Sarandë: Diese Stadt hat auch einiges an historischem Charme zu bieten und liegt sehr nett an den Hängen einer Bucht. Die Stadt hat direkten Strandzugang, aber auch in der Nähe gibt es einiges historisches zu entdecken und idyllischere Strände in der Nähe. Sandstrände generell gibt es eher im Süden des Landes.

Durrës soll eine Industrie-/Hafenstadt sein, haben wir auf unserer Reise ausgelassen.
Idyllischere/einsamere Strände gibt es sicher eher zwischendrin irgendwo (hier so ein Google-Treffer, ohne eigene Erfahrung damit). Allerdings steuert ihr jetzt voll auf die Nebensaison zu, gut möglich, dass da der ein oder andere Ort plötzlich wie ausgestorben ist bzw. halt sehr viel zu. Macht euch da besser vorher schlau, ehe dann vor Ort die Bürgersteige hochgeklappt sind und ihr etwas ganz anderes erwartet hattet.