Re: Velomitnahme in italienischen ICs

von: veloträumer

Re: Velomitnahme in italienischen ICs - 21.09.21 19:44

In Antwort auf: motion
Bei Trenitalia hatte ich geschaut, die schreiben, das eine Fahrradmitnahme in europäischen und Regionalzügen möglich ist und in nationalen Zügen nicht. Was sind nationale Züge? https://www.trenitalia.com/de/serviceleistungen/bahn_rad.html

Sind meine Annahmen richtig? Andere Tipps?

Jein.
Nationale Züge = inneritalienische Fernzüge. Wie oben in diesem Thread beschrieben, ist diese Bastion fahrradfeindlicher Züge am Bröckeln und ICs nehmen zumindest teilweise Velos mit, möglicherweise demnächst flächendeckend. Insofern ist die von dir verlinkte Seite veraltet (ist bei Bahnseiten üblich). Da im Umbruch, möchte das wohl auch keiner genauer beschreiben. Und das Zeitfenster ist ungewiss, bis wann das umgesetzt sein wird. Wie oben angedeutet, könnte ein Chaos wie in Frankreich entstehen, was die dortige Mitnahme von Velos in TGVs angeht.

Europäische Züge: Es steht dort bereits "einige europäische Züge" haben eine Velomitnahme. Die Einschränkung ist wichtig. Nachtzüge nach Italien haben derzeit keine reguläre Velomitnahme. Früher gab es auch einige ECs nach Deutschland ohne Velomitnahme - weiß nicht, ob es solche noch gibt. Ferner haben die TGVs zwischen Modane und Turin keine Velomitnahme.

Etliche Regionalverbindungen sind in Italien durchaus effizient, sodass man diese Alternative immer im Auge behalten sollte, egal wie sich die Fernzugagenda entwickeln sollte.