Re: Frankreich flach und schön?

von: Axurit

Re: Frankreich flach und schön? - 04.10.21 07:11

In Antwort auf: Stahlarbeiter
Ich hatte auch die Loire favorisiert, habe aber unterschiedliches dazu gelesen.
Ich würde nicht allzuviel auf die Einschätzung einzelner Foristen geben. Ich habe auch schon im Zusammenhang mit Loire und Canal und Midi von "langweilig" und "eintönig" gesprochen. Trotzdem bin ich dort schon mehrfach gefahren. Ähnlich ist es mit dem Rhonetal, das ich weit weniger langweilig, verkehrsbelastet und zugebaut empfinde, als es hier meist geschildert wird. Und wenn ihr wenig Frankreicherfahrung habt, werdet ihr ohnehin mit allen bisher ins Spiel gebrachten Strecken glücklich werden.

Wenn ihr gerne durchgehend ausgeschilderte Fernradwege fahrt, dann würde ich, neben den von mir schon erwähnten, diese Strecken ins Auge fassen: von Chalon nach Nantes (EV6), von Basel nach Le Grau-du-Roi (EV6, ViaRhona), Genf/Annecy nach Narbonne (V62/V63/ViaRhona/EV8). Das sind jeweils 700 bis 800km.

Bei diesen Strecken gewinnt das Thema Rückfahrt zum Startpunkt besonderes Gewicht, das man frühzeitig klären sollte. Für solche Strecken gibt es mit dem Regionalzug oft gar keine oder nur eine einzige Verbindung am Tag, und dann auch nur mit drei oder vier mal Umsteigen. Fernzüge mit Radmitnahme gibt es, aber nicht überall und man sollte rechtzeitig buchen.