Re: Frankreich flach und schön?

von: Axurit

Re: Frankreich flach und schön? - 04.10.21 07:44

In Antwort auf: Uli
Eine Infrastruktur, wie ihr es von hierzulande gewohnt seid (Ausschilderung, Radwege, bikeline, ...), werdet ihr in Frankreich selten in dieser Ausprägung finden.
Ich bin dieses Jahr einige Abschnitte gefahren, die ich auch schon vor ein paar Jahren gefahren bin, und war überrascht, wie sich das verbessert hat, zumindest was die Ausschilderung und teilweise auch den Ausbau der Wege betrifft. So ist entlang des Lot zwischen Mende und Cahors durchgehend eine Véloroute ausgeschildert, die zwar überwiegend über Straßen mit motorisiertem Verkehr führt, ab und zu auch mal hoch aus dem Tal heraus, aber auch immer wieder mal auch über neu gebaute bzw. ausgebaute Radwege am Fluss. Auch anderswo gibt es gut ausgeschilderte Véloroutes, die zwar oft nur mit einer Vxx-Nummer versehen sind, aber auf den üblichen Planungshilfen wie waymarkedtrails.org und af3v.org aufgeführt sind und auch von Routern berücksichtigt werden, sofern das konfiguriert ist. Beispiele dafür: die V62 und die V63 in Savoyen, aber auch die V87 entlang dem Aveyron.