Re: Frankreich flach und schön?

von: veloträumer

Re: Frankreich flach und schön? - 04.10.21 19:30

Schöne Radrouten von flach bis nur schwach hügleig kann man im Elsass fahren. Am Vogesenrand ist auch recht schön und in manche Bergtäler kann man auch noch ganz gut ohne größere Steigungen reinfahren (Bruche-Tal, unteres Munstertal, nach Kaysersberg usw.). Flach ist ja selten flach - insofern ist die Frage eher, wieviel Hügel erlaubt sind. Mir wurde schon der Donauradweg als mittelschwere Mittelgebirgsstrecke verkauft.

Wird seltsamerweise selten empfohlen, lohnt aber eine Tour, vor allem jenseits der Hauptsaison: Die Côte d'Azur. Wirklich unschöne Abschnitte hat man eher nur westlich von Nizza, Cannes finde nicht sehr gelungen. Bereits Antibes bietet viele schöne Seite. Am Esterel-Gebirge kann man auf der Küstenstraße steigungsarm vorbeifahren und ist nicht mal so dicht befahren. Ich glaube, bis Toulon geht weitgehend flach und auch gute Zuganbindung, Richtung Marseille ist hingegen schon bergig.

Im Hinterland gibt es auch da und dort immer wieder längere Strecken mit flachen Route - so auch durch die Provence (auch Bahntrassenroute bei Apt), interessant auch mit südlicher Rhone und Camargue verbunden.

Eine alpine Facette, selten als Flussroute diskutiert: Von Briançon (Bahnhof) aus der Durance abwärts erfolgen. Die Attraktionen und die Landschaft an dem Fluss werden offensichtlich unterschätzt, die Pässefahrer beschränken sich auf die Route des Grandes Alpes. Im Bereich Embrun gibt es eher schwache Steigungen, im Bereich des Serre-Ponçon kommt man an einem stärkeren Anstieg nicht ganz vorbei - egal welche Seite. Flachere Auswege gäbe es ggf. über Gap oder man überbrückt einen Bereich mit der Bahn.