Re: Frankreich flach und schön?

von: Gitanesraucher

Re: Frankreich flach und schön? - 10.10.21 20:38

Frankreich flach und schön? …

Ich empfehle Flussläufe, hier einmal ein paar, die nicht so auf dem Schirm sind.

Im Norden (Hauts France, früher Pas-de-Calais, Picardie):
Rundkurs Fluss Somme von Perron Richtung Baie de Somme (St. Valerie-sur-Somme, Le Crotoy) nordwärts Richtung Fort-Mahon-Plage, Baie de l'Authie, dem Fluss Authie folgen bis Doullens oder St. Leger-lès-Authie, von dort sind es noch gut 40 Km bis Perron.

Auf's Vallée de Loire ist hier schon zigfach hingewiesen worden.

Im Süden:
Bordeaux - Biarritz durch diie Landes de Gascogne (Seekiefernwald). Die Bäume im Forêt des Landes sind aufgrund der künstlichen Anlegung etwa alle gleich alt und gleich groß, aufgereiht wie preußische Zinnsoldaten - langweilig. Seit 40 Jahren weist der Kiefernwald der Landes größere Schäden auf als irgendein anderes Waldgebiet in Frankreich wg. seines homogenen Baumbestandes, Monokultur, und des Vorkommens von Ortstein durch die Bewaldung einer ehemals sumpfigen Heidelandschaft.

Sehr schön hingegen:
Vallée de Lot, Region Okzitanien und Nouvelle-Aquitaine, vor allem im Naturpark "Causses du Quercy" (Oberlauf). Wie man mit öffentlichen Verkehrsmitteln wieder zum Ausgangspunkt zurückkommt, weiß ich nicht.

50 Km weiter südlich:
Ähnlich wie das Vallée de Lot, nur kleiner und possierlicher: das Vallée d'Aveyron.

Tot ziens
(Ex-)Gitanesraucher