Nordkap 2022

von: Albrecht

Nordkap 2022 - 18.10.21 10:57

Guten Tag,

ich hatte 2015 schon mal ein paar Fragen zum Nordkap gestellt. Danke für die Informationen damals.
Wegen richtig schlechten Wetters bin ich damals in Trondheim umgekehrt.

Nächstes Jahr ein neuer Versuch. Da ich auf dem Rückweg noch einen Freund in Lettland besuchen will, möchte ich Ende Juni am Nordkap sein. (Route Stavanger, Bergen, Trondheim, Lofoten)

1.) Über die Lofoten sind es von Trondheim ans Nordkap so ca. 2300km. Wäre also den Juni nördlich von Trondheim. Nach den Wetterdaten sieht das machbar aus. Oder ist es zu früh im Jahr? Ich könnte auch die Sache so 2-3 Wochen nach hinten schieben.

2.) Ich würde gerne die Küste entlang radeln. Empfehlenswert, oder ist es mit den vielen Fährpassagen zu nervig oder zu teuer? Ich bin flexibel, Berge machen mir nichts aus.
(Letztes Mal bin ich über Schweden und Roros von Osten nach Trondheim gekommen, weswegen ich die Küste Norwegens nicht kenne.)

3.) bikemap sagt die Küste entlang 3100km von Stavanger. Ich habe das Programm noch nicht benutzt. Stimmen die Angaben?

4.) Kommt man in die Busse vom Nordkap mit dem Rad kurzfristig rein, oder muß man lange vorbuchen?

5.) Es gibt einen neue Fähre im Sommer Helsinki - Riga. Die sagen, daß sie sehr gut gebucht wären. Kommt man auf der einigermaßen kurzfristig mit dem Rad mit?

6.) Braucht man in Skandinavien immer noch die Campingcard für die Zeltplätze?

VG

Albrecht