Re: Frankreich flach und schön?

von: Rad-Franz

Re: Frankreich flach und schön? - 27.10.21 21:16

Hallo Stahlarbeiter,

ich kenne vorwiegend nur die Umgebung um Grenoble, die dafür relativ gut (war ca. 1 Jahr beruflich dort und bin fast jedes Wochenende geradelt -> Bericht mit Karten auf rad-franz.net).
Also schön und flach sehe ich etwas schwierig, besonders wenn man den Zustand der Straßen mit einbezieht. Dort vermisste ich oft ein Fully - unsere Forststraßen sind oft besser als die dortigen Asphaltstraßen, was Schlaglöcher und wellenartige Oberflächen betrifft.

Das Fahrrad kann man in F mit dem Zug/ Bus z.t. mitnehmen, wie mir ein Kollege erzählt hat, der in Grenoble wohnt und seit mehreren Jahren autofrei lebt. Entlang der Flüsse geht es meist eben dahin (z.B. Isère - um das Vercors-Gebirge ist es sehr, sehr schön und brettleben, zumindest den Abschnitt, den ich gefahren bin -> siehe Bericht auf meiner HP).
Man hat bei Lust aber oft die Möglichekit, einen richtig steilen Berg hochzufahren, muss es aber nicht tun.
Die Autofahrer nehmen zwar viel auf Radfahrer Rücksicht, dafür ist der Verkehr halt generell etwas dynamischer, was das "Schön" auf Bundesstraßen etwas minimieren wird und auf den Radwegen wird man gerne mal von nicht zugelassenen Moto-Corss Maschinen oder "E-Bikes", die etwas andere Geschwindigkeit ohne Treten fahren, überholt grins ...

Ganz Flach -k.A., evt. im Bereich Côte d'Azur?? Wie gesagt, ich hab dort kaum Erfahrung, aber als ich das letzte Mal von Grenoble nach Toulouse gefahren bin, hab ich zumindest von der Autobahn keine Berge gesehen.

Schön und sehr zu Empfehlen ist die Landschaft in Frankreich generell, finde ich (abgesehen von den Graffities). Was halt traurig ist, dass man das Fahrrad nicht unbedingt unbeaufsichtig stehen lassen sollte, zumindest in manchen Gegenden ist das nicht empfohlen (zumindest in Teilen von Grenoble).

Beste Grüße und für welche Gegend ihr euch auch immer entscheidet -> eine tolle Reise!
Franz