Wieder mal Slowenien...erste Fragen für 2022

von: radler_dd

Wieder mal Slowenien...erste Fragen für 2022 - 10.11.21 18:03

Hallo zusammen,
2020 hatte ich hier im Thread schon einmal von den Slowenien-Experten eine Menge tolle Tipps erhalten. Nachdem ich letztes Jahr wegen Corona die Radreise canceln musste, ereilte mich dieses Jahr im April ein Bandscheibenvorfall, der schließlich im Oktober auf dem OP-Tisch endete. Nun befinde ich mich in der Erholungsphase und habe viel Zeit, für nächstes Jahr einen neuen Anlauf zu planen.

Allzu weit bin ich noch nicht, aber es gibt erste Fragen für mich. Ich möchte gerne von Tarvis aus über den Predil (mit Abstecher zum Mangart) nach Bovec, und dann dort 1 bis 2 Tage kleinere Touren in der Umgebung machen. Danach soll es noch ein Stück im Socatal weitergehen, dann aber Richtung Goriska Brda und weiter nach Izola gehen.

2019 war ich schon in Slowenien unterwegs, bin vom Vrsic aus dem Socatal weiter gefolgt, und dann über den G1-Radweg nach Gorica - Triest - Fähre nach Muggia - weiter nach Piran.

Diesmal möchte ich natürlich etwas anders fahren. Bis Kobarid oder Tolmin wäre ich gerne im Soca unterwegs, weil ich letztes Mal auch nicht so schönes Wetter zum Fotografieren hatte. Dann möchte ich aber über den Kammweg (?) Richtung Goriska Brda. Zumindest nennt ihn Komoot so, und in der Beschreibung steht auch was von asphaltiert...Hat da jemand Erfahrungen gesammelt, ob die Wegstrecke so ok und machbar ist?
Die Einfahrt nach Triest ist mir auch nicht ganz klar, ich las etwas, dass die Küstenstraße ok ist, zumindest ab Duino. Könnt ihr das bestätigen? In Triest würde ich dann die Fähre nehmen, das lässt sich nur leider mit Komoot nicht planen.

Hier meine geplante Route ab Bovec

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!
Micha