Re: Wieder mal Slowenien...erste Fragen für 2022

von: irg

Re: Wieder mal Slowenien...erste Fragen für 2022 - 19.11.21 06:51

Hallo!

Ganz so schlimm ist es nicht. Es gibt mehrere Möglichkeiten.

Als erstes: Deine neue Route durch den Wald ist, was die Navigation angeht, nicht ganz einfach. Sie hat auch durchaus sportliche Elemente. Wenn du einen Track hast, der dich zuverlässig leitet, ist das alles keine große Sache, wenn nicht, sitzt du leichter verloren im Wald, als gedacht.

Dann: Wenn du von Rupa direkt nach Ilirska Bistrica fahren willst, dann so:
radfreundlich
Schöner, aber etwas weiter und mit mehr Höhenmetern geht es so:
schöner

Wenn du als Newcomer im Wald es eher gemütlicher angehen willst, würde ich dir die Fahrt nach Masun empfehlen, wie in deiner Route. Dieser Anstieg ist bis kurz vor Masum asphaltiert. (In Masun gibt es übrigens ein Gasthaus. Du kannst vor der Fahrt checken, ob es offen ist.) Von Masun fährst du östlich, an teilweise etwas versteckten Befestigungen aus der Zwischenkriegszeit vorbei nach Leskova Dolina (nicht in den Weiler hinein), dann in einer Schleife erst nach Norden, dann zum Sneznik Grad.
So:
durch den Wald

Durch den See nach Cernica so:
nach Cerknica

Das wäre der einfachste, direkteste Weg nach Cerknica. Du könntest auch gut Ravni Dabar dabei einbauen, das ist ein sehenswertes Tal gleich nebenan.

Schotterstraßen: Die sind in Sloweniens Wäldern eigentlich recht gut beisammen. Denk nur mit, dass ein einziges starkes Gewitter ausreichen kann, sämtliche Schotterstraßen in einem Gebiet auf zu weichen und zu beschädigen. Das kommt selten vor, ist aber nicht nur hier immer möglich. Ich bin immer mit dem Radl durch gekommen, manchmal war es aber ganz schön mühsam.

lg!
georg