Re: Pamir Highway 2022 - Taliban & Corona

von: BaB

Re: Pamir Highway 2022 - Taliban & Corona - 06.02.22 10:28

In Antwort auf: radeltoni

1. Grenzregion Tadschikistan / Afghanistan: das Auswärtige Amt rät offiziell gerade von Reisen in die Region ab; War jemand schon seit Machtergreifung der Taliban auf dem Pamir highway & hat erste Hand Infos?
2. Grenze Tadschikistan / Kirgistan: Ist die Grenze tatsächlich auf dem Landweg aktuell dicht wegen Corona? Besteht Aussicht auf Öffnung im Sommer?

Fachkundige Infos habe ich leider nicht. Inwiefern ihr die bekommen könnt ist eh fraglich, weil keiner in die Zukunft blicken kann, gerade in Zeiten von politischen Umbrüchen (auch in Tadschikistan bzw. Ex-UDSSR) und Corona. Meine ganz persönliche private Meinung zu euren Fragen, auf die ihr bitte nicht baut:
Die Taliban haben die Macht ergriffen (hatten sie übrigens schon einmal, dann wollte man das verhindern und das hat wohin geführt? Genau!), von denen würde ich zurzeit weniger Expansionsgedanken erwarten als z.B. von einem Herren aus dem Kreml. Der IS spielt aber auch in der Region mit und wo die ihre Zweigstellen aufbauen wollen, ist nicht ganz klar. Weiterhin gibt es Drogenschmuggel in der Gegend, Streitigkeiten mit Kirgistan... aber das steht auch alles auf den Seiten des AA.
OT: Hatte das AA eigentlich in den letzten Jahren mal nicht vor Reisen in diese Region gewarnt?

Ob die Grenze dicht ist oder nicht (die wurde auch schon mal aus anderen Gründen geschlossen, ebenso wie Straßen innerhalb T.s) fragst du am Besten Corona Rho oder Tau (oder die dann vorherrschende Variante). zwinker Ich würde bei einer Reise nach T. von Grenzübertritten absehen und nur innerhalb des Landes bleiben. Selbst wenn die Grenzen geöffnet sein sollten: Zurzeit ist ein Covid-Test - nicht älter als 72h - nötig. Vielleicht bekommt man den ja irgendwo im Pamir. (Was verlangt Kirgistan bei Einreise?)
In Kürze: Wenn T., dann nur innerhalb T. und einen Plan B, falls GBAO dicht ist (z.B. Nordtadschikistan).

U.a. Radzelten.de macht ein Hilfsprojekt im Pamir Klick Da findet ihr auch ein paar Infos (angeblich Internet abgeschaltet, Militärsperren...) und vielleicht könntet ihr von dort auch aktuellere Infos bekommen.