Re: Hinweise erwünscht: Skopje - Dresden

von: martinbp

Re: Hinweise erwünscht: Skopje - Dresden - 28.03.22 14:56

Hallo Arnulf,
ich sehe, du hast meinen Tipp bzgl. Ungarn eingearbeitet. Bis zum Balaton kenne ich die Strecke nur auf kürzeren Abschnitten, aber das entspricht etwa dem, was ich auch planen würde.

Am Balaton: gleich hinter der Fähre hinauf nach Tihany, das Stück am Ufer ist nicht so attraktiv. In Tihany am Belső tó vorbei runter nach Sajkod- dort bin ich letzten Sommer gefahren und fand das richtig nett. Später mache ich einen gpx dieses Abschnittes.
Ab Zánka würde ich den Balaton verlassen und über Köveskál-Tapolca Sümeg (oder noch schöner, aber mit unbefestigten Abschnitten über Várvölgy nach Zalaszentgrót. (In Keszthely gibt es zwar ein schönes Schloss, und in Hévíz das Thermalbad (das auch im Winter nicht zufriert und als Freibad genutzt werden kann.)). LAndschaftlich ist die Gegend nördlich vom Balaton durch die Tafelberge viel attraktiver als das überlaufenen Balatonufer. Die 20 km von Tihany bis Zánka werden reichen um einen Eindruck zu gewinnen. Hinter Hévíz sind auf deinem Track (nach Aussagen von Bekannten 3 km Tiefsand auf der ausgeschilderten Route, außerdem ist Hévíz ein Eldorado der Russen- muss man nicht unbedingt haben.
Ob die Strecke ab Zalabér über Vasvár schön ist, kann ich nicht beurteilen (scheint aber keine Probleme zu machen), ich kenne nur den Streckenabschnitt parallel zum Fluss Zala über Zalalövő. Letztere ist gut zu befahrenen.
Von Pankasz bis Szentgotthárd: würde ich genauso fahren.

Im österreichischen Teil: Ab Kirchberg an der Raab kann man auch über Gleisdorf direkt nach Garz fahren- das habe ich zweimal auf unterschiedlichen Wegen gemacht. Deine südlichere Strecke kenne ich nicht.

Was Elbe und Theresienstadt betrifft, da kann ich Toxxi völlig zustimmen.
VG aus Budapest
Martin