Re: Straßburg nach Albstadt

von: Indalo

Re: Straßburg nach Albstadt - 12.05.22 09:05

Hallo,

auf dem Weg von Straßburg nach Albstadt musst Du ja auf jeden Fall irgendwie über den Schwarzwald.

Komoot wird dich da durchs Kinzigtal routen, aber das ist prinzipiell eigentlich eine schöne Strecke.
Das Kinzigtal ist zu anfangs noch recht flach und breit und eng besiedelt, eine Bundesstraße und eine Bahnlinie laufen auch durchs Tal, von daher ists erstmal noch nichts mit ruhiger Schwarzwaldidylle, der Radweg ist aber bis hinter Wolfach großteils eigenständig geführt, autofrei und recht nett zu fahren, teilweise am Kinzigufer. Die kleinen Städtchen Haslach und Wolfach sind auch sehr schön anzuschauen.
Hinter Wolfach wird das Tal dann eng und schwarzwaldromantisch, der Radweg verläuft hier abschnittsweise neben der Bundesstraße, ich meine mich aber zu erinnern, dass er baulich immer abgetrennt ist.
Hinter Schiltach würde zumindest mein komoot mich direkt hoch aufs Schwarzwaldplateau schicken. Diese Strecke würde ich nicht fahren, ich kenn die zwar nur bergabwärts, aber dort ist es brutal steil.
Hier würde ich dem Kinzigtal weiter bis Alpirsbach (Klosterbrauerei für die Elektrolyte!) folgen und von dort über eine ganz kleine Straße aufs Plateau hoch fahren, sind paar Kilometer Umweg, aber wesentlich weniger anstrengend als die "Schiltacher Wand".
Du kannst auch von Schiltach durchs Schiltach-Tal nach Süden Richtung Schrammberg fahren, allerdings musst Du da ein kurzes Stück auf die Bundesstraße wenn ich mich recht erinnere, die ist an dieser Stelle aber noch flach und relativ gut zu fahren, das Tal an sich ist recht hübsch. Hinter Schrammberg wirds dann auch kurz mal ordentlich steil, dort gibt es aber eine wenig befahrene Nebenstrecke.

Sollten dich nach deiner Kanaltour die Höhenmeter im Schwarzwald schrecken, könntest Du auch von Hausach im Kinzigtal die Bahn nehmen bis nach Sankt Georgen, das ist eine sehr schöne Eisenbahnstrecke.

Ganz andere Alternative mit mehr Kilometern wäre, von Straßburg erstmal ein Stückchen im Rheintal Richtung Norden zu fahren und dann ab Rastatt den Murgtal-Radweg zu nehmen. Der ist zwar bis Gaggenau relativ beliebig, aber eigenständig, ab Gernsbach wirds dann schon recht hübsch und spätestestens ab Forbach ist diese Strecke landschaftlich sehr schön. Im Murgtal ist zwar auch recht viel Verkehr, der Radweg verläuft aber immer auf eigenständiger Trasse. Auch durch dieses Tal führt eine Bahnstrecke, sollte dir die Kondition zu schaffen machen.

Auf der Neckar-Seite und auf der Alp kenn ich mich nicht aus, da muss dir jemand anderes raten.

Schöne Tour wünscht
Indalo