Schweden im Juni

von: CarstenR

Schweden im Juni - 14.05.22 12:25

Hallo in die Runde,

für meinen bevorstehenden Urlaub im Juni, genau genommen vom 2. bis zum 16. Juni, plane ich eine Fahrradreise von Göteborg nach Stockholm. Da An- und Abreise jeweils tagesfüllend sind, habe ich 13 volle Tage zur Verfügung, von denen ich einen in Stockholm zu verbringen gedenke. An den 12 verbleibenden Tagen sollte ich bei meinem anvisierten Pensum von 50 bis 60 Kilometern am Tag bis zu 700 Kilometer insgesamt schaffen können. Als Route stelle ich mir grob vor, von Göteborg dem Götakanal bis zum Vänern und dann dessen Süd-/Ostufer zu folgen. Anschließend soll es über Örebro und Västeras gehen. Wenn ich gut in der Zeit liege, würde ich gern noch einen Abstecher nach Uppsala einbauen. Hierzu habe ich noch einige Fragen:

1.) Ich bin es gewohnt, immer erst gegen Abend ein Zimmer für die bevorstehende Nacht zu buchen. Die durchfahrenen Regionen scheinen für schwedische Verhältnisse recht dicht besiedelt zu sein. Kann ich mich darauf verlassen, Anfang bis Mitte Juni spontan ein Zimmer in mit dem Fahrrad erreichbarer Entfernung zu finden? Zeltübernachtungen o. ä. sind für mich aus persönlichen Gründen keine Option.

2.) Bei meiner letzten Reise nach Schweden 2017 war noch fast über all die von mir normalerweise bevorzugte Barzahlung möglich. Das scheint inzwischen deutlich schwieriger zu sein. Eine EC- und eine VISA-Karte werde ich mitführen; damit dürfte ich auf der sicheren Seite sein. Braucht man zu der Kreditkarte außer der Geheimzahl auch den berühmt-berüchtigten Code wie bei der Bezahlung im Internet? Sollte das so sein, müsste ich ihn rechtzeitig anfordern.

3.) Ich vermute, dass ausgewiesene Radrouten außerhalb der Ballungsräume Göteborg und Stockholm eher selten anzutreffen sind. Wenig befahrene Nebenstraßen sollte man aber wohl flächendeckend finden, oder?

4.) Mir ist bekannt, dass der Hochgeschwindigkeitszug der schwedischen Staatsbahn (X2000) keine unverpackten Fahrräder mitnimmt. Ich werde jedoch ein Faltrad nutzen, das ich für den Bahntransport mit einer unten offenen Überwurfhülle verpacken werde. Im ICE hatte ich damit noch nie Probleme. Kann ich mich darauf verlassen, dass das im X2000 (Stockholm - Malmö) ebenfalls funktioniert? Ist es am Stockholmer Hauptbahnhof möglich, das Rad unverpackt bis zum Bahnsteig zu transportieren und erst dort zusammenzufalten und zu verpacken, oder gibt es dort irgendwelche diesbezüglichen Verbote?

5.) Wie sieht es mit der Sicherheit in Schweden aus? Einschränkungen wegen Corona hat man dort wohl weniger zu befürchten als in Deutschland, oder? Kann die Diskussion um den schwedischen NATO-Beitritt zu einem Sicherheitsrisiko werden?

Gruß aus Duisburg
Carsten