Re: Rundtour Strohgäu – Schwarzwald – Kaiserstuhl

von: Cruising

Re: Rundtour Strohgäu – Schwarzwald – Kaiserstuhl - 16.05.22 17:01

Hallo miteinander,

weil es grade ins Zielgebiet passt, hänge ich eine kurze Frage an diesen schon etwas älteren Faden an. Kommende Woche soll es für ein verlängertes WE in die Vogesen gehen (nach Trois Épis oberhalb von Colmar), wie meistens per Rad ab daheim, dort treffen wir uns mit ein paar Freunden (die mit dem Auto kommen) zum Wandern.

Damals vor zwei Jahren hatte ich recht gute Tipps für Querverbindungen vom Rheintal ins Kinzigtal bekommen und wir haben dann für die Etappe von Endingen a.K. nach Hausach die Strecke von Ettenheim über Schweighausen nach Steinach genommen. Diesmal soll es umgekehrt gehen – die besagte Etappe führt von Alpirsbach nach Riegel.

Frage: Wo quert man diesen Schwarzwald-Ausläufer vom Kinzigtal kommend am besten, will hier heißen mit der angenehmsten Steigung? Wir haben etliches Geraffel dabei, komplette Wanderausrüstung etc. Die Abfahrt von Schweighausen nach Steinach kam uns damals recht steil vor; da gibt's ja vielleicht für die Schwerlast-Fraktion was besseres schmunzel .

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de