Re: Schweden im Juni

von: CarstenR

Re: Schweden im Juni - 28.05.22 21:57

Danke für die Hinweise.

Einen leichten Schlafsack werde ich zur Sicherheit mitnehmen. Das hatte ich 2017 bei der Tour von Malmö nach Oslo (zur gleichen Jahreszeit) auch gemacht. Damals habe ich den Schlafsack allerdings nicht gebraucht.

Gut zu wissen, dass es ab Stockholm einen Zug gibt, der auch unverpackte Fahrräder mitnimmt. So werde ich beim Bahnpersonal wohl kein Aufsehen erregen, wenn ich das Rad durch den Bahnhof schiebe und erst auf dem Bahnsteig zusammenfalte und verpacke.

Wenn ich Stockholm - Göteborg fahre, schaffe ich es sicherlich nicht mehr am gleichen Tag bis ins Ruhrgebiet. Mit Stockholm - Malmö direkt ist es gerade eben noch möglich, und deshalb habe ich mich auf diese Verbindung versteift. Außerdem kann ich so von Deutschland aus eine durchgehende Fahrkarte erwerben und dadurch sowohl den Bahncard-Rabatt als auch - wenn nötig - die Fahrgastrechte für die Gesamtstrecke in Anspruch nehmen.

Wenn ich in gewissen Situationen - wie aus Deutschland gewohnt - reflexartig zur Maske greife, werde ich in Schweden bestimmt von den Einheimischen schief angeschaut. Das ist mir Ende April erst in den Niederlanden passiert.