Re: Wie von Kärnten nach Salzburg oder Linz

von: sugu

Re: Wie von Kärnten nach Salzburg oder Linz - 31.05.22 09:34

Die Nockalmstraße ist schön, aber es geht zweimal über den Berg. Die flache Alternative ist vom Millstättersee entlang der Lieser und Krems zum Bundschuh. Im Liesertal nimmt die Autobahn den meisten Verkehr, aber neben der Bundesstraße unten im Tal ist kein Radweg ...

Statt des Radstätder Tauernpasses wurde hier im Forum schon mal der Liegnitzhöhe erwähnt (nicht asphaltiert), aber dazu sollten ein paar Ortskundige Genaueres schreiben.

Die Straße zum Steinpass ist entlang des Salzastausees offiziell wegen Steinschlaggefahr für jeglichen Verkehr (auch Fußgänger) gesperrt. Ein landschaftlich reizvolle Alternative wäre die Dachsteinrunde von Gröbming über die Viehbergalm nach Bad Mitterndorf, aber die hat von Gröbming durch die "Öfen" auch Steigungen kurzzeitig im Bereich von 25%. Eine flache und legale Wegführung wäre parallel zur Salzkammergutbahn. Ab Bad Mitterndorf hast du die Qual der Wahl, welche der Seen du auf dem Weg nach Salzburg oder Linz mitnehmen möchtest.

Vom Sölkpass wäre die Enns (Radweg) durch das Gesäuse auch eine landschaftlich reizvolle Option, aber auch da muss man zum Teil auf der Straße fahren.