Re: Wie von Kärnten nach Salzburg oder Linz

von: sugu

Re: Wie von Kärnten nach Salzburg oder Linz - 02.06.22 08:34

In Antwort auf: Toxxi
Ich würde nur im Notfall oben übernachten.

Ich habe die Übernachtungen (bei passendem Wetter) auf der Höhe bisher immer genossen.

Eine der schönsten war oberhalb von Aosta am Mont Fallère auf 2.300 m: Beim Frühstück Inversionswetter mit Nebel im Tal bis 2.000 m und oberhalb freier Blick Richtung Gran Paradiso. Bei der Abfahrt von der Sonne in den Nebel wurde es kühl und feucht, bis der Wind und die Sonne den Nebel wieder vertrieben haben.

Am Theodulpass kam am Morgen Fön auf und bescherte noch mal einen klaren Blick Richtung Berner Oberland. In Breuil begann später der Regen.
Zitat:
Ich werde auf jeden Fall auch im Hochsommer im Gebirge lange Handschuhe, Wollsocken und eine Fleecemütze dabei haben - aus Erfahrung. cool
Schnee im August hatte ich auch schon. Im Tal 35°, zwei Tage später wurde der Iséran nachts gesperrt. Übernachtung war dann vorher in Lanslebourg und am Morgen war die bange Frage, ob der Pass wieder geöffnet wird. Wurde er und die Straße war sogar schneefrei.