Re: Wie von Kärnten nach Salzburg oder Linz

von: veloträumer

Re: Wie von Kärnten nach Salzburg oder Linz - 07.06.22 16:55

In Antwort auf: Toxxi
Probeweise geroutet:

Spittal - Großglockner - Bischofshofen = 2600 HM

Spittal - Nockalmstraße - Obertauern - Bischofshofen = 3400 HM


Ich bin mal vom Tigringer See über Feldkirchen, Gnesau, Nockalmstraße (beide Passhöhen), Schönfeldsattel bis Passhöhe Obertauern (Gasthof bereits zur Gegenseite) gefahren. Das waren 3100 Hm barometrisch gemessen. Die Ausgangshöhe ist vergleichbar, Feldkirchen eher noch etwas niedriger und Gnesau ist noch ein zusätzliche Passhöhe. Die Nockalmstraße hat ja zwei Passhöhen - ein bisschen ähnlich wie am Großglockner, durch ein tiefere Mulde getrennt, also nicht zwei große Anstiege. Allerdings gibts neben dem satten Schönfeldsattel auch noch mal eine kleineren Zwischenanstieg bevor man nach Mauterndorf rüber kommt. Der Tauernpass ist hingegen sehr steigungsmoderat, den ich damals noch gegen Abend schnell auffahren konnte (Etappe würde ich heute so nicht mehr schaffen).

Für den Großglockner habe ich nur ein engeres Streckenfenster als Datum. Die Hauptsteigungsbereich zwischen Fusch und Döllach umfasste 2610 Hm inklusive Edelweißspitze, KFJ-Höhe und Route über Apriach (Ausgangshöhe ca. 300 m höher als Spittal zur Gegenseite). Fährt man nur Hochtor und Fuscherlacke, reduziert sich das entsprechend. Von Spittal aus ist es auch noch ein Ecke mit Steigungen im Mölltal, man würde das aber nicht als Auffahrtstrecke bezeichnen. Der erste Basisort für Glocknerradler ist eigentlich Winklern (von Süden gesehen), da viel auch über den Iselsberg kommen. Wenn du den Iselsberg noch mitnimmst und alle genannten Höhen der Glocknerstraße, dann entspricht das sowohl in Anzahl der Hochpunkte als auch der Gesamthöhe der Nockalm-Tauern-Variante. Im Gegensatz zur Edelweißspitze (65 Hm) ist dabei der Anstieg zur KFJ-Höhe kein kleines Zubrot, sondern ein vollwertiger Anstieg (500 Hm), den man ebenso nicht unterschätzen sollte wie den Schönfeldsattel auf der anderen Tour.

Wurde wohl noch nicht erwähnt: Wenn dir die Luft ausgeht, gibts auch noch die Leichtvariante des Ciclovia Alpe Adria Radweges mit Mallnitz (ca. 1200 m) als Passhöhe und Bahnshuttle nach Böckstein/Bad Hofgastein.