Re: Zügiger Weg von Trient/Trentino nach Venedig?

von: veloträumer

Re: Zügiger Weg von Trient/Trentino nach Venedig? - 19.09.22 07:51

Was möchtest du jetzt? Den kürzesten Weg oder ohne Berg? Möchtest du Berge wegsprengen? verwirrt Die "heutige" VCA kennt zwei Interpretationen als "Radroute", die eine führt durchs Valsugana nach Treviso (wenig Berg nur direkt bei Trento zu den Seen hinauf), verlängert nach Venedig, die andere nach Verona, im Zweifel verlängert durch die Po-Ebene nach Venedig (nur flach, aber deutlicher Umweg, kein Radweg ab Verona). Ein Blick auf eine Karte kann helfen. zwinker Es gibt nur Alternativen mit mehr Berg, z.B. über Asiago (kenne ich aber nicht).

Eine ziemlich direkte Linie bekommst du über Rovereto, und dann über den Passo Pian delle Fugazze (1160 m) nach Schio, verlängert nach Vicenza und Venedig durch die Ebene. Der Pass ist aber schon ziemlich fordernd, weil es mehrfach Hm-Verluste gibt - nicht so schwer, aber auch nicht leicht. Verkehr ist schon vorhanden, aber ich habe ihn als gemäßigt in Erinnerung außer dass ich auf der Abfahrt hinter einer Art Traktor mit viel Gestank hinterherfahren musste. Ist allerdings schon gut 15 Jahre. Ein Highlight de Strecke ist ein auf der Gegenseite in den Fels gehauenes Einsiedlerkloster (bereits im unteren Abschnitt). Auf der Passhöhe kann man Essen und übernachten, gibt aber noch mehr Möglichkeiten an der Strecke. Schio ist bereits eine untouristische Stadt in der Ebene und ohne Schönheit (Hotel war auch ziemlich miserabel). Vicenza ist hingegen auch einen langen Aufenthalt wert (Baumeister Palladio, tolle Parks, Flair wie wie ein Openair-Wohnzimmer). Andere Bergalternativen gibt es noch viele, sind aber alle schwieriger und länger weil verwinkelter.