Re: Innerdeutsche Route - Planung (Süd -> Nord)

von: bk1

Re: Innerdeutsche Route - Planung (Süd -> Nord) - 21.01.23 10:50

Ich denke mir die Route mit Landkarten (auf Bildschirm, Papier oder im Kopf) aus. In Gegenden, die ich gerne besuche oder für die ich mich interessiere, kenne ich die Landkarten z.T. gut genug auswendig, um einiges auch ganz ohne Hilfsmittel planen zu können. Vielleicht gibt es irgendwas, wo ich gerne vorbeikommen möchte. Oder Straßen, die ich gerne fahren möchte.
Dann schaue ich, ob die Route in der Zeit machbar ist und die Zeit auch ausfüllt, die ich habe. Mit "Ruhetagen", wenn ich längere Touren mache. Was wichtig ist, ist für Berge entsprechend mehr Zeit einzuplanen.
Das baue ich dann so ein.
Und dann schaue noch, ob die Straßen das "unterstützen". Es gibt manche Routenideen, die einfach nicht hinhauen, weil die Straßen so nicht dazu passend liegen. Oder man braucht dann einfach mehr Zeit als man dachte. Aber das sieht man.
Routenplaner nutze ich dann hauptsächlich, um Entfernungen und Höhenmeter abzuschätzen. Und für eine komplizierte Etappe, die ich nicht auswendig behalten kann. Oder für die "letzte Meile" zum Übernachtungsort oder zu einem Punkt, den ich besuchen will.

Ich plane sehr gerne Radtouren und habe schon für viele Jahre im Voraus Routen geplant, was ich gerne fahren will. Mehr als zehn Sommerradtouren und einige Express-Radtouren nach Antwerpen.

Mich stört es nicht, wenn meine Routen auch mal größere Nationalstraßen enthalten. Aber ich denke, dass das ein Parameter ist, den mir ich entsprechend in die eine oder andere Richtung setzen kann.