Re: Innerdeutsche Route - Planung (Süd -> Nord)

von: HeinzH.

Re: Innerdeutsche Route - Planung (Süd -> Nord) - 25.01.23 11:29

Moin Christoph!
In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
Ich kann mich aber an ganz viele Schotterwege (auch durch Fläming und Dübener Heide) erinnern, wo ich recht schnell unterwegs sein konnte, sogar mit relativ dünnen Reifen.
Ich fahre selbst häufig auf fein geschotterten, offiziell heißt deren Oberfläche und die Schichten darunter "wassergebundene Oberflächen", Wegen und man kann wie Du dort zügig unterwegs sein. Tatsache ist aber, und das ist messbar, daß man bei diesen Gechwindigkeiten mehr "Körner", also Energie benötigt. Was im Freizeitbereich bei kurzen bis mittleren Strecken nur eine sportliche Herausforderung ist.
Wenn man eine lange Tagesetappe fährt und/oder nicht mehr ganz jung ist, sieht das schon anders aus, bewußt oder intuitiv veringert man seine Geschwindigkeit wenn der asphaltierte Trassenabschnitt in eine Gravelstrecke übergeht, der "Körnerverbrauch" bleibt dann auf dem gleichen Level wie vorher*.
Gruß aus Münster,
HeinzH.

*Das wichtige Thema Luftwiderstand, daß etwa bei 15km/h bemerkbar ist, lasse ich hier einmal außen vor...