Re: Tipps Südfrankreich

von: veloträumer

Re: Tipps Südfrankreich - 13.03.23 00:46

Zunächst mal musst du entscheiden, ob Schluchten westlich (Zentralmassiv) oder östlich der Rhone (Voralpen Vercors, Diois). Juraschuchten sind wohl nicht gewünscht, da müsste man deutlich nördlicher ansetzen. Gemäß der Lektüre wirst du erstmal Richtung Zentralmassiv schauen. Unmittelbar westlich von Lyon sieht es mit Schluchten erstmal mau aus. Das sind eher Höhenrouten u.ä., nur mal eine sehr kleine Schlucht. Südlicher gibt es einige Direkteinstieg ab Bergrand zur Rhone mit Schlucht, etwa den Flus Eyrieux (Bahntrassenradweg Dolce Via) bei Voult-sur-Rhone, Ardèche & Cèze (jeweils sehr südlich bei Pont-St-Esprit), die auch in den oberen Flussläufen weitere, weniger bekannte Schluchtteile haben.

Möglicherweise ist es aber auch sinnvoll, erstmal anders einzusteigen, um später Schluchten zu finden, die aber längeren Genuss bieten. Eine zentrale Schlucht des Zentralmassivs von sehr großer Länge ist die Tarnschlucht. Dazu muss man aber erstmal von Westen die Hochebene erreichen um abzugleiten. Eine Anschlussschlucht südöstlich zurück ist z.B. die Dourbie-Schlucht. Da kommst du aber sehr südlich raus, nicht an der Rhone. Generell bist du in den Cevennen mit Schluchten am besten aufgestellt von allen Teilen im Zentralmassiv, also ggf. besser südlicher als Lyon starten.

Zwei weitere bedeutendste Schluchtflüsse liegen gleichwohl im Westen: Dordogne und Lot. Die eignen sich auch zu koppeln für Hin- und Rückfahrt. Der Vorteil ist zudem, dass du auf Höhe Lyon näher dran bist als die Tarn als Cevennenflusss. Anreise könnte sein via Saint-Symphorien-sur-Coise, Montbrison, Clermont-Ferrand, Mont Dore, Bort-les-Orgues. Das ist jetz auf diesem Weg weniger Schlucht bis Bort-les-Orgues, man kann da aber weitere Schluchten evtl. einbauen mit Kartenstudium.

Für 10-12 Tage kann man aber auch im Versors (Voralpen) einen ausgiebigen Rundkurs mit zahlreichen Schluchten kreieren. Blick in die Karte hilft, immer da lang, wo "Gorges" steht und geschickt kombinieren. Manche Karte vergeben ja auch Sterne für das Landschaftserlebnis, sodass du eine flüchtigen Einblick in die Hauptschluchten gewinnst.