Re: Tipps Südfrankreich

von: Axurit

Re: Tipps Südfrankreich - 13.03.23 06:31

In Antwort auf: michiq_de
Ich fahre mit Liegerad, Zeltmitnahme.

In 10-12 Tagen, das bedeutet Start um den 25.März herum. Da sind in Frankreich nur die Campingplätze offen, die ohnehin ganzjährig offen haben und das sind außerhalb der Touristenhochburgen nicht allzu viele. In Frankreich beginnen die Frühjahrsferien ab dem 8.April. Viele Plätze machen zu diesem Termin auf, manche auch erst später. Wenn du nicht wild zeltest oder auch feste Unterkünfte in Betracht ziehst, dann solltest du das bei der Planung beachten.

In Antwort auf: michiq_de
Berge fahre ich so lala, nicht unbedingt gerne aber wenn sie im Wege liegen, geht es langsam hoch. Welche Tipps, unbedingte "must see", was sollte ich meiden?
Am liebsten würde ich im Tal der Schluchten entlang fahren.
Im Zentralmassiv kenne ich nur ein Tal, das ich als "Schlucht" bezeichnen würde und das durchgehend im Tal befahrbar ist, das ist das Tal des Tarn. Um von Osten her zu einem Startpunkt am Oberlauf des Tarn zu kommen, muss man allerdings erst mal über die Höhen der Cevennen. Bei Dordogne, Lot und Aveyron hat es über weite Strecken entweder gar keine Straße im Tal oder nur eine stark befahrene Straße, beim Lot ist das so zwischen Mende und Florac, bei der Dordogne am ganzen Oberlauf ab Argentat.

Die Route kannst du nur selbst aussuchen, es gibt zu viele Möglichkeiten, um konkrete Tipps zu geben. Wenn ich noch etwas fitter bzw. jünger wäre, dann würde ich mit dem Auto in das obere Ardèche-Tal zwischen Aubenas und Alès fahren, z.B. nach Les Vans, von dort nach Florac radeln, dann das Tal des Tarn hinunter bis Albi und über Castres und Clermont-L'Hérault wieder zurück. Außer von Les Vans nach Florac sind da keine enormen Steigungen drin.