Re: Frankreich von Südwest nach Deutschland

von: Axurit

Re: Frankreich von Südwest nach Deutschland - 26.03.23 07:13

In Antwort auf: Tamina
Frankreich 1.Versuch Sieht das attraktiv aus?
Das ist vermutlich die steigungsärmste Strecke, um von Frankreich links unten quer durchs Zentralmassiv in die Gegend von Clermont-Ferrand zu kommen. Bis kurz nach Villeneuve-sur-Lot ist die Landschaft allerdings auch wenig abwechslungsreich.

Der Schwenk bei Capdenac-Gare aus dem Lot-Tal heraus über Naussac ist angenehm zu fahren, wenig Steigung, kaum Verkehr. Die Véloroute V86 macht diesen Bogen, um die D840 im Tal zu umfahren. Wenn es schnell (und/oder steigungsarm gehen soll) kann man auch den direkten Weg nehmen. Der Verkehr hält sich dort in Grenzen, insbesondere am Wochenende und um die Mittagszeit. Alternativ könnte man auch bei St.Cirq ins Célé-Tal fahren und über Figeac nach Maurs. Das Célé-Tal ist mindestens genau so nett wie das Lot-Tal auf diesem Abschnitt und Figeac ist sehenswerter als Capdenac-Gare.

Für die Strecke von Allanche zum EV6/Saône/Doubs habe ich auch keine Idee. Ich habe schon mehrmals damit begonnen, für ähnliche Verbindungen zu planen, das dann aber immer wieder aufgegeben, weil ich keine für mich zufriedenstellende Strecke gefunden habe.