Re: Korsika im April mit Kindern

von: irg

Re: Korsika im April mit Kindern - 30.03.23 15:46

Nicht ganz einfach, für euch passende Gegenden zu finden!

Die Jahreszeit und die Kinder sprechen eher für den Süden, wo es wärmer sein sollte. Andererseits könnt ihr um diese Zeit ganz schön nasses Wetter genau im Mittelmeerraum haben, je nach Glück oder Pech.

Muss Meer dabei sein?

Elba: Sehr kleine Insel, sehr schön, und sehr viele Höhenmeter. Straßenverkehr je nachdem: Teilweise habe ich ihn in der Vorsaison (etwas später wie ihr) als harmlos empfunden (und ich bin da empfindlicher geworden, ist aber auch schon eine Zeit lang her), nahe des wirtschaftlichen Zentrums nur mäßig angenehm.

Wobei angenehm für mich nicht der Punkt ist. Ich möchte meine Kinder gesund heim bringen. Was für mich einen weiteren Punkt aufwirft: Den Kinderanhänger. In manchen Gesellschaften bringen unübliche Gefährte/Beladungen die Leute dazu, größeren Abstand zu halten, in anderen definitiv nicht.

Italien sehe ich, so gern ich die Leute habe, als nicht ganz unheikel an: Bei sehr guter Routenwahl sicher ein tolles Erlebnis, wenn auch kaum einer Küste entlang lukrativ. In vielen Regionen habe ich ziemlich viele sehr rücksichtslos Fahrende erlebt, in anderen, wie dem Friaul, nicht. Gut, vielleicht war das für sie normal, mit einer Daumenbreite Abstand zu überholen.

Spanien abseits der Küsten wäre für mich ein Favorit, für euch aber zu weit weg, nehme ich an. Außerdem ist die Infrastruktur abseits der Betonburgen meistens nicht eng gesät. Aber die Leute mag ich sehr, und sie fahren sehr entspannt Auto, wenn man am flachen Land bleibt.

Was ist mit Frankreich? Die Mittelmeerküste wird wahrscheinlich weniger passen (da wissen andere mehr), aber im Landesinneren gibt es sehr, sehr viele Campingplätze, sehr viele sehr entspannt fahrende Leute (und Baguette) und Seen, Teiche oder Flüsse zum Baden oder Plantschen. In vielen Gegenden verteilt sich der Verkehr sehr gut, und ihr seid vom höherrangigen Verkehr nicht gestört oder gefährdet.

Die Mittelmeerküste am Balkan würde ich für euch nicht empfehlen.

lg!
georg