Re: 4 Tage Slowakei/Tschechien/Polen

von: Grimbol

Re: 4 Tage Slowakei/Tschechien/Polen - 25.05.23 18:14

Am Rande deiner skizzierten Route gubts immer mal wieder Thermalquellen… z.B. Thermal springs Kaďa bei / in Liptovské Jan.
https://maps.app.goo.gl/ze3ZFa1y1UH1Y11UA?g_st=ic
Die sind frei zugänglich und werden auch gut zum Baden genutzt… man kann da auch gut seine Trinkflaschen auffüllen.

Sonst befindet sich oben auf dem Certovica Pass ein Automat, wo man sich frischen lokalen Käse rauslassen kann (wenn man vorher die Chancen rund um die hohen Tatra verpasst hat).

Falls du vorhast zum Sliesky Dom hochzufahren: an der Auffahrt befindet sich unten rechterhand das Poliankovo Cafe mit gutem Espresso und Kuchen. Die Auffahrt ist gut fahrbar, mehr oder weniger autofrei und nur im Mittelteil etwas holprig.

Zum Essen: mich hat die Sauerkraut-Suppe positiv überrascht. Hab ich je einmal in Polen und der Slowakei gegessen… mit ner Übersetzungsapp findest du das auf den Speisekarten, falls mal keine englische oder deutsche Karte vorhanden ist…