Re: Colle di Tenda - Ligurische Grenzkammstraße

von: oktopus

Re: Colle di Tenda - Ligurische Grenzkammstraße - 14.09.23 11:42

Hallo Nico,

ich bin gerade unterwegs. Den Colle di Tenda rauf konnte ich problemlos fahren. Ich war da am 4.9.2023. Runter geht aber wirklich nur in den beiden Zeitfenstern, wie auf quäldich.de erwähnt. 6-6:15 morgens oder 19-19:15. Tagsüber ist die Südrampe für alle gesperrt. Auch für Radfahrer. Nicht wegen der Passstraße selbst, sondern wegen der Baustelle am Südportal des Tunnels. Da fahren Kontrollfahrzeuge. Sogar um 9:15, als ich auf der Passhöhe war, wurde ich gefragt, woher ich komme und wohin ich will.

Ich bin über die Baisse Peyrefique und Casterino ausgewichen. Das geht problemlos. Die Fahrt war ein wenig ruppig, vielfach Schotter, aber nicht alles. Da ich die Südrampe vom Colle di Tenda vom Vorjahr schon kannte, war es für mich nicht nur ok so, sondern eine tolle Variante. Ab Casterino geht’s auf Asphalt zügig runter nach Saint Dalmas. Auch hier sieht man übrigens die Folgen der Unwetter im Jahr 2020. einige Baustellen weisen darauf hin. Ab da ist man wieder im Royatal.

LG Gaby