Re: Air China: Fahrradtransport. Kosten??

von: Velomade

Re: Air China: Fahrradtransport. Kosten?? - 18.10.23 20:48

Beim Handgepäck hast du 5 kg frei, wobei i.d.R. nicht überprüft wird, ob das Handgepäck 6 oder 7 kg wiegt. Zusätzlich kannst du ein weiteres Handgepäckstück mit ins Flugzeug nehmen, das unter dem Vordersitz gelegt werden kann.

https://www.airchina.de/DE/DE/info/carry-on-baggage/

Was nun die Größe für das Fahrrad als Aufgabegepäck betrifft, fällt keine Gebühr für die Übergröße an (Übergröße = 159 cm bis 203 cm). Wenn ich nun die Größenbeschränkung (Gurtmaß) für das Aufgabegepäck wörtlich nehme (bis zu 203 cm), wäre es nicht möglich, das hast du bereits erkannt, ein Fahrrad mitzunehmen. Nun wird in der Liste beim Spezialgepäck das Fahrrad als Sportgerät mit aufgeführt, für das eine Gebühr zu zahlen ist, wenn es die Freigepäckgrenze überschreitet. Und auch Chinesen wissen, dass Räder, ob verpackt oder unverpackt, das Gurtmaß von 203 cm nicht einhalten können. In der Information über Geräte und Waren, die im Wettkampfsport verwendet werden liest du außerdem unter lfd.Nr. 10, dass Fahrräder nur als Aufgabegepäck befördert werden dürfen. Ich würde mir jetzt nicht all zu viel Gedanken machen. Verpacke das Rad ordentlich, gehe rechtzeitig zum Flughafen und checke frühzeitig ein.

Bernd