Re: Eurovelo 8, von Sevilla in Richtung Osten

von: Indalo

Re: Eurovelo 8, von Sevilla in Richtung Osten - 14.11.23 13:10

Hallo Udo,

so mal auf die schnelle, muss gleich zur Arbeit und weiss nicht wann ihr starten wollt.

In den Provinzen Almeria und Murcia ist der E8 durchaus vorhanden und markiert, meistens auf kleineren Straßen. Am Cabo de Gata läuft der E8 dann auch mal auf guter Piste am Meer entlang, wunderschöner Abschnitt. Lässt sich aber auch problemlos im Inland auf Aspahalt umgehen. Sprich, der Abschnitt von Almeria bis Cartagena am Meer entlang ist durchaus empfehlenswert. Nach Carbonereas kommt mal ein Küstenberg, der sich aber gut fahren lässt und auf dem höchsten Punkt gibt es zwei, drei Bars zur Belohnung. Nach Aguilas kommt ein anderer Küstenberg, der ist zugegebenermaßen ein wenig fordernd aber komplett ohne Autoverkehr zumindest, dafür gibts nach der Abfahrt zwei schöne Strandbars.

Der östliche Teil von Murcia (Provinz) rüber nach Alicante ist dann aber landwirtschaftlich intensiv genutzt und auch ziemlich zersiedelt, da reisst die Schönheit wieder ab, bis Elche gehts aber noch ganz gut zu fahren.

Von Alicante die Küste lang ist viel Verkehr und man muss meines Wissens zwingend auf die Nationalstraße.
Von Alicante übern Berg nach Alcoy und von dort die Berge wieder runter ist recht hübsch, aber dort gehts ordentlich hoch. Gibt ne schöne Kombi aus alten Bahnstrecken bis nach Gandia, aber das ist ziemlich schottrig, gibt aber auch nette Nebenstraßen.
Südlich von Valencia wirds dann intensiv landwirtschaftlich und auch dicht besiedelt, da läuft ein Fahrradweg vonXativa nach Valencia rein, der ist schon ok, mehr aber auch nicht. Alternativ lässt sich im Großraum Valencia einfach die S-Bahn nutzen.

Nach Almeria kommt man ganz gut von Granada aus über Guadix. Bis Guadix sehr schön über ein Bergsträßchen, danach mal paar Kilometer parallel zur Autobahn, und aber zur Belohnung eine ewig lange Abfahrt zum Teil durch die Wüste.

Von Sevilla kommend nach Granada geht wohl am schönsten über Antequera und von dort südlich der Autobahn über kleine Straßen, Archidona, Villanueva de Trabuco, Zaffaraya, und dann entweder über Alhama de Granada oder wilder und weiter, über das Dörfchen Jayena.

Von Sevilla bis Antequera bin ich auch noch nie gefahren, aber dort siehts ja nach kleinen Straßen durch die Olivenhaine aus.

Nicht zu empfehlen sind auf jeden Fall der Küstenabschnitt Estepona bis Malaga, da läuft der E8 wohl immer noch auf dem Seitenstreifen der Autobahn. Ich war dort vor vielen Jahren mal unterwegs und fands grässlich.

Auch den Küstenabschnitt von Malaga bis Almeria würde ich nicht empfehlen, dort läuft der E8 über die Bundestraße, parallel gibt es zwar seit Jahren eine Autobahn, aber das Verkehraufkommen auf der Bundesstraße ist nach wie vor hoch und die Topografie der Strecke ist ziemlich unrythmisch, steiler Hügel hoch, steiler Hügel runter.

soweit...
Indalo