Planung Radreise Baltikum 2024

von: Hardy_FRI

Planung Radreise Baltikum 2024 - 05.01.24 20:39

Hallo allerseits,

ich plane, im Zeitraum Mai/Juni das Baltikum (LET/LIT) zu bereisen und möchte den Plan hier kurz vorstellen. Im Rahmen der Reiseoptimierung würde ich mich über Empfehlungen zur Reiseroute oder sonstige sachdienliche Hinweise freuen.

Der Plan und die Rahmenbedingungen sind wie folgt:
  • Die Reise beginnt etwa Mitte Mai und ich will nach spätestens 40 Tagen, gerne aber etwas früher, wieder Zuhause sein. Das liegt etwas früher als meine üblichen Sommerreisen, aber da der Chef und ein weiterer Chef-Vertreter anders als ich an die Schulferien gebunden sind, muss ich schon so früh los. Könnte also noch etwas frühlinghaft kühl sein zu der Zeit.
  • Ich starte von Friesland erstmal mit der Bahn nach Kiel, steige dort in eine Fähre nach Klaipeda.
  • Dort beginnt die Radreise: Immer die Ostseeküste entlang nach Riga, von dort aus mit einem großen Bogen nach Vilnius, im Bogen um die Exklave Kaliningrad herum nach Danzig, und dann im wesentlichen der Ostseeküste folgend gen Westen.
  • Ich folge damit weitestgehend den Radwegen EV 10/13, EV 11, dann dem Green Velo (GV), ab Danzig wieder EV 10/13. Ich muss südlich von Hamburg vorbei, damit ich den obligatorischen Abstecher bei meiner Mutter machen kann, bevor ich mich auf die letzten 200 km begebe. In Summe sind dies etwa 3100 km.
  • Ich fahre mit konventionellem Reiserad, ausgestattet mit Zelt. Ich überlege, die Kochutensilien nicht mitzunehmen. Zu Essen sollte es wohl überall was geben.
  • Mein Tagesschnitt liegt üblicherweise etwas über 100 km. Etwa einmal die Woche gönne ich mir meist ein festes Dach über dem Kopf und einen Rad-freien Tag zum Ausspannen, Waschen von Kleidung und Trocknen von nassen Utensilien (sofern nötig), bevorzugt in Städten, wo man Kultur und Leben genießen kann.

Die Route kann hier angesehen werden: https://www.alltrails.com/de/explore/map/map-8768280-7

Freue mich über alle Anregungen!

Gruß,

Hardy cool