Re: Stuttgart-Bordeaux im Juli 2024

von: veloträumer

Re: Stuttgart-Bordeaux im Juli 2024 - 28.02.24 22:26

1. Der Zug hat 7 Minuten Aufenthalt in Strasbourg, das scheint mir zu wenig für zusätzliche Ankopplung, entspricht auch nicht dem frz. TGV-System.

2. Die Verbindung beschränkt sich auf wenige Samstage, also fast nie. Dann aber gleich 2 Verbindungen am Tag. Bei den Franzosen einmal ausgebucht, einmal nicht buchbar. Mit Fahrradoption wird kein Zug angezeigt, nur bei der DB ab Strasbourg.

3. Fahrradreservierung im TGV ist mit dem deutschen Buchungssystem erfahrunggemäß nicht kompatibel. Als es noch solche Züge gab (Stuttgart - Paris TGV mit Velomitnahme gabs schon mal!), dauerte es eine knappe Stunde am Schalter mit 2 Personen plus Telefonjoker.

4. Ich vermute, dass die vollständige Buchbarkeit erst später gegeben ist. Wie ich bereits schon mal geschrieben habe, gibt es Abweichungen zwischen Buchungseinstieg SNCF und DB. Bei der DB erscheinen einige Züge der SNCF früher buchbar als bei der SNCF selbst. Möglicherweise ist für diese Sonderaktion allenfalls das Velo über die SNCF buchbar, ob dann ab Stuttgart, unklar. Ich bin aber offen für schönere Welten.

5. Die Verbindungen aber Strasbourg über Paris mit Umstieg sind nicht schlecht, die Mehrzeit trotz guter Umstiegszeiten überschaubar, eine sogar schneller als der durchgehende Zug. Für den Pyrenäenrand ist die Bordeaux-Direktoption noch weniger günstig, weil es ab Paris TGVs bis Bayonne/Hendaye gibt, Bordeaux ist weit weg von den Pyrenäen/Spanien.