Re: Stuttgart-Bordeaux im Juli 2024

von: Falk

Re: Stuttgart-Bordeaux im Juli 2024 - 01.03.24 07:12

Zitat
7 Minuten halte ich übrigens für recht viel Zeit. Im Regionalverkehr geht das sogar deutlich schneller.
Das stimmt, aber in Straßburg kommen zwei Sachen dazu: Der Richtungswechsel und der Fahrgastwechsel. Ich nehme an, dass dort auch das Personal wechselt. Ob bei den TGV-Einheiten die Einstiege beim Kuppeln geschlosssen werden, kann ich nicht sagen, weil ich bisher nicht drauf geachtet habe. Mit allem zusammen sind sieben Minuten in Straßburg ziemlich sportlich.

Eigenartig kommt mir aber vor, dass das Vorgehen vermuten lässt, das Duplex-Einheiten mit und ohne Fahrradplätzen geben müsse. Das hätte mir wirklich auffallen müssen.Wenn ich in Urlaub dazu komme, gucke ich mal drauf.
In Perpignan wird auch regelmäßig gekuppelt und getrennt, aber ohne Richtungswechsel. Über die Pyrenäen verkehrt in der Regel nur eine Einheit. Die Haltezeit liegt dort meiner Erinnerung nach auch bei sieben bis zehn Minuten. Zäh ist der Fahrgastwechsel und da spielt bei den TGV Duplex eine Rolle, dass die Mehrzahl der Reisenden in den durchgehenden Oberstock muss. Mit dem Regionalverkehr kann man das nicht vergleichen.