von: veloträumer
Re: Stuttgart-Bordeaux im Juli 2024 - 02.03.24 18:32
Auf dieser Seite kannst du nachlesen, dass es bereits seit längerem Ausbaupläne für alte TGV-Duplex ebenso gibt wie Neubestellungen mit Velostellfläche. Ein Zeichenmodell ist abgebildet. Tatsächlich handelt es sich bisher mehr um gute Absichten als um eine zielstrebige Umsetzung des Plans, was wiederum diversen anderen Meldungen zu entnehmen ist. 2018 war offensichtlich noch nichts umgesetzt. Da die Meldung aber bereits 8 Jahre alt ist, ist vielleicht zumindest ein Teil der Pläne endlich realisiert worden und Deul ist mit einem solchen Exemplar gefahren.
Ferner tritt der TGV M als neues Duplex Modell auf die Schiene. Möglicherweise gab es schon erste Testfahrten mit Passagieren im letzten Herbst, im Regelverkehr ist die Einführung aber auf 2025 verschoben (geplant war Paris 2024 Olympische Spiele). Dort findet sich der Hinweis, dass es eine neue Multifunktionsecke gibt, die auch für Velotransport gedacht ist. Abbildungen davon konnte ich nicht finden. Da dieser Zug auch für den Verkehr nach Spanien und Deutschland angedacht ist, scheint mir das besonders interessant. Ohne ein paar Jahre Wartezeit dürfte auch das nicht gehen.
Ferner tritt der TGV M als neues Duplex Modell auf die Schiene. Möglicherweise gab es schon erste Testfahrten mit Passagieren im letzten Herbst, im Regelverkehr ist die Einführung aber auf 2025 verschoben (geplant war Paris 2024 Olympische Spiele). Dort findet sich der Hinweis, dass es eine neue Multifunktionsecke gibt, die auch für Velotransport gedacht ist. Abbildungen davon konnte ich nicht finden. Da dieser Zug auch für den Verkehr nach Spanien und Deutschland angedacht ist, scheint mir das besonders interessant. Ohne ein paar Jahre Wartezeit dürfte auch das nicht gehen.