Re: Ostseeumrundung (EV10) unvorbereitet wagen?

von: stefan1893

Re: Ostseeumrundung (EV10) unvorbereitet wagen? - 04.06.24 11:22

Mit "jedem Reifen", da wäre ich etwas vorsichtig. Ich war mit meinem Renner und "Conti GP 4 Season"-Reifen unterwegs - und das sind keine klassischen Rennradreifen, sondern solche, mit denen man Schotteranteile überbrücken kann. Sagen wir mal so, ohne Gepäck wäre es sicher ohne Bedenken gegangen, aber wenn man noch Gepäck am Rad hat, ist es mit schmalen Reifen teilweise schon sehr schwierig, das Rad auszubalancieren, besonders in Kurven und/oder Gefälle. Das war teilweise grenzwertig. Also gehen tut's schon irgendwie, aber man muss teilweise enorm aufpassen. Wenn's nass ist, dann erst recht. Wenn's dich irgendwo mitten im Wald hinhaut, findet dich so schnell keiner und bis zum nächsten Ort dauert's ne Weile. zwinker
Speziell für Schweden würde ich empfehlen, die Straßen per Google Streetview vorher auf Befahrbarkeit zu prüfen. Das gilt übrigens auch für Schnellstraßen, auf die man von komoot teilweise geschickt wird. Bei letzteren geht's dann allerdings um das Vorhandensein eines Seitenstreifens.