von: markus-1969
Re: Fahrrad Mitnahme F/D mit TGV/ICE ??? - 12.01.25 21:36
ich wollte selber im Oktober per Bahn mit Rad nach Frankreich doch klappte es nicht.
Du mußt auf bahn.de einstellen dass Du nur Züge mit Fahrradbeförderung haben willst; Du kannst auch Umsteigehalte eingeben, z. B. Karlsruhe und Strasbourg, und zwischen den beiden Bahnhöfen den Fernverkehr aktivieren (das macht Sinn da Du dann ggf. bis tief nach Frankreich hinein den DB - Sparpreis kriegst, der Dir dann versperrt bleibt, wenn Du mit dem Nahverkehr über die Grenze fährst)
Du bist mit Zügen mit Fahrradmitnahme besser dran, wenn Du auf bahn.de buchst - selbst innerhalb Frankreichs haben die Züge bei der SNCF weniger Fahrradmitnahmemöglichkeiten als die gleichen Züge, wenn man die innerfranzösischen Züge mit bahn.de abfrägt.
Im grenzüberschreitenden Verkehr würde ich mich im Zweifel nach erfolgter Buchung auf den Standpunkt stellen "gebucht ist gebucht" - für Fragen aller Art würde ich einen Brief auf Papier an die DB Fernverkehr AG, am besten gleich an den Vorstandsvorsitzenden, schicken, damit die Thematik auch genug weit oben ankommt - "Kundenbetreuungsstellen" der DB AG arbeiten zu oberflächlich und zu gleichgültig
und es gilt generell: Vergleichen. Ob mit oder ohne Rad kann der gleiche Zug deutlich weniger kosten, wenn du mit der andern Bahngesellschaft buchst; die DB AG bietet dabei m. E. mehr Verbindungen.
Du mußt auf bahn.de einstellen dass Du nur Züge mit Fahrradbeförderung haben willst; Du kannst auch Umsteigehalte eingeben, z. B. Karlsruhe und Strasbourg, und zwischen den beiden Bahnhöfen den Fernverkehr aktivieren (das macht Sinn da Du dann ggf. bis tief nach Frankreich hinein den DB - Sparpreis kriegst, der Dir dann versperrt bleibt, wenn Du mit dem Nahverkehr über die Grenze fährst)
Du bist mit Zügen mit Fahrradmitnahme besser dran, wenn Du auf bahn.de buchst - selbst innerhalb Frankreichs haben die Züge bei der SNCF weniger Fahrradmitnahmemöglichkeiten als die gleichen Züge, wenn man die innerfranzösischen Züge mit bahn.de abfrägt.
Im grenzüberschreitenden Verkehr würde ich mich im Zweifel nach erfolgter Buchung auf den Standpunkt stellen "gebucht ist gebucht" - für Fragen aller Art würde ich einen Brief auf Papier an die DB Fernverkehr AG, am besten gleich an den Vorstandsvorsitzenden, schicken, damit die Thematik auch genug weit oben ankommt - "Kundenbetreuungsstellen" der DB AG arbeiten zu oberflächlich und zu gleichgültig
und es gilt generell: Vergleichen. Ob mit oder ohne Rad kann der gleiche Zug deutlich weniger kosten, wenn du mit der andern Bahngesellschaft buchst; die DB AG bietet dabei m. E. mehr Verbindungen.