Re: von Aachen ans Mittelmeer in 16 Tagen?

von: Uli

Re: von Aachen ans Mittelmeer in 16 Tagen? - 31.05.05 16:09

Sorry,

aber ich habe keine guten Nachrichten.

Luftlinie hört sich das gut machbar an, auf der Erde sieht es aber anders aus. Viamichelin gibt für die kürzeste Strecke Aachen - Luxemburg - Strassburg - Lyon - Nizza per Kfz mit sehr viel Autobahnanteil 1427 km aus. Nach aller Erfahrung muß man auf einen solchen Wert min. 40% drauf rechnen, dann hat man einen ersten optimistischen(!) Anhaltspunkt für die tatsächliche Entfernung. Per Rad und ohne permanente Umgehung von Hauptverkehrsstrassen sind das also locker über 2000 km, Abstecher für Besichtigungen, Unterkunftssuche, etc. noch nicht eingerechnet. Mit Luxemburg - Elsass baut ihr einen Schlenker nach Osten ein, warum? Das verlängert die Strecke locker um 300 km. Aber selbst auf direktem Weg per Kfz und nur bis Marseille sind es ca. 1000 km. Aachen - Mittelmeer wird unter 1400 km nicht bzw. nur mit Einschränkungen gehen.

Verkneifen kann ich mir natürlich nicht zu erwähnen, dass das Rhonetal (Lyon - Mittelmeer) (nicht nur) in meinen Augen alles andere als eine tolle Gegend zum Radeln ist. Schwül, dicht besiedelt, viel Industrie, viel Autoverkehr. Zu dieser Strecke und möglichen (die Strecke verlängernde) Alternativen gibt es im Forum jede Menge Infos.

Gruß
Uli