von: Anonym
Re: Rad-Mitnahme in der tschechischen Bahn? - 12.07.05 16:21
In Antwort auf: Bergzicke
Deshalb meine Frage an Euch:
Kann ich problemlos in der tschechischen Bahn mein Rad mitnehmen?
Braucht es eine eigene Fahrkarte? Geht das nur in besonders gekennzeichneten Zügen, oder immer und überall?
Dekuji,
die Bergzicke
Hallo,
wir sind 2x von Decin nach Prag, 1x kurz vor Karlovy Vary mit der Bimmelbahn und 1x von Budwies nach Prag mit der tschechischen Bahn gefahren. Wir haben uns nicht um Fahrkarten gekümmert. Im Zug dann beim Schaffner gelöst für uns selbst und 2 Fahrräder. Mehr als uns rauswerfen, können die auch nicht machen. Einmal stiegen wir in Prag in einem Zug, der Schaffner sagte raus, wir wollten nicht, dann hat er nachgesetzt, bis er merkte, dass wir sogar am falschen Bahnhof waren. Er hat uns dann sehr freundlich geschildert, wo der andere Bahnhof ist, wo der Zug nach Decin abfährt. Sei freundlich, dann sind die Schaffner auch recht freundlich.
Suche einfach die letzteTür im letzten Wagen im Zug, steige ein und wenn der Schaffner kommt, freundlich grinzen und Euro zeigen, obwohl in Tschechien (Tschechei = darf man nicht sagen) Euro noch nicht Zahlungsmittel ist. Soll doch der Schaffner die Euro behalten, uns egal. Dazu möchte ich sagen mit der deutschen Korrektheitsmentalität kommt man im europäischen Ausland wegen des 1. und 2 Weltkrieges nicht sehr weit. Da haben es Amerikaner einfacher, keep smiling! Schließlich ist Lance Armstrong auch ein Radfahrer!

Ohne Scherz die deutsche Korrektheitsmentalität ist hinderlich im Ausland, gerade im ehmaligen Feindesland vom 2. Weltkrieg. Als Amerikaner haben wir nur gute Erfahrungen in Tschechien gemacht. Fragst du nach der Fahrradabteilung im Zug am Schalter vom tschechischen Bahnhof, hast du dir einen Feind geschaffen, Fahrradabteilungen gibt es da wahrscheinlich nicht. Wir haben immer Freundschaft mit dem Schaffner gemacht, locker bleiben, cool, keep smiling and innocent! Fahrkarten haben wir einfach im Zug gelöst!

Barbie im Personenzug, Fahrräder rein - nicht fragen, lächeln und hinsitzen, Geldbeutel bereit halten, nix teuer! keine dumme Fragen oder Ansprüche stellen!
http://www.internetgenie.de/ct/indexct.htm = unsere Radtour in Tschechien 2003
Gruss,
Bernd & Barbie, keine deutsche Korrektheitsmentalität im Ausland