Rheinradweg Speyer - Mainz

von: Nordlandfahrer

Rheinradweg Speyer - Mainz - 24.11.06 10:35

Hallo zusammen!

Ich weiß, ich weiß: zu dieser Strecke gibt es schon den einen oder anderen thread - die meisten davon allerdings aus den Jahren 2003 / 2004. Daher wage ich mich, noch einmal zu fragen ...

Möchte die Strecke evtl. am kommenden Dienstag fahren (das Wetter soll ja gut sein, und ich hab beruflich in der Ecke zu tun).

In den älteren threads heißt es immer wieder, die Beschilderung sei noch nicht komplett. Hat jemand von Euch dazu aktuellere Infos?

Dann habe ich schon herausgelesen, daß der Rheinterassenweg zwischen Worms und Mainz wohl in besserem Zustand ist als der Weg direkt am Rhein entlang. Vielleicht gibt es ja noch ähnliche Tipps, die mich vor ärgerlichen Schlamm- und Ruckelpisten bewahren.

Und schließlich suche ich noch eine günstige Unterkunft (Hotel / Pension) in Speyer (möglichst Bahnhofsnähe). Kann da jemand was empfehlen?

Fürs Mitdenken schon mal herzlichen Dank im Voraus!

Gereon
von: Igel-Radler

Re: Rheinradweg Speyer - Mainz - 24.11.06 11:59

Ich bin letztes Jahr die Strecke Karlsruhe - Mainz gefahren, allerdings die Radweit-Strecke. Die fand ich meist recht reizvoll und recht gut zu fahren. Die Streckenführung stimmt teilweise mit dem Rheinradweg überein, ich halte die Radweit-Strecke aber für angenehmer, und mit den Radweit-Karten brauchst du die Beschilderung des Rheinradwegs nicht.

Gruß

Igel-Radler
von: jebent

Re: Rheinradweg Speyer - Mainz - 24.11.06 14:39

Ist schon eine Weile her, dass ich die ganze Strecke gefahren bin, aber bis auf einen Schlenker um das Atomkraftwerk in Biblis (Weg landeinwaerts nehmen) kann ich mich an keine Schlamschlacht erinnern.
Ach ja nicht den Umweg ueber die Knoblauchsaue fahren sondern am Deich bleiben.


In Speyer war ich bisher nur in der Jugendherberge, die ist etwas ausserhalb(10 Fussminuten zum Zentrum) , aber Speyer ist ja nicht sooo gross. Den Bhf und dessen Lage kenne ich nicht..

Gruss
Jenny
von: Tian

Re: Rheinradweg Speyer - Mainz - 24.11.06 15:19

Hi!

Ich bin die Strecke dieses Jahr im Juni gefahren. Von Speyer bis Ludwigshafen ist die Beschilderung eher schlecht. Es fehlen einfach an wichtigen Stellen Schilder oder sie sind nur für die eine Richtung aufgestellt. Wenn man Ludwigshafen verlässt, ist es ok. Worms war teilweise etwas unübersichtlich, weil da noch viele Baustellen waren. Für Ludwigshafen braucht man gute Nerven. Das fand selbst ich -- ein Kind des Ruhrgebiets -- schlimm. Und da ist die Beschilderung besonders spärlich. Man fährt ewig geradeaus, ohne Schilder zu sehen, um dann an einer kleinen Nebenstraße wieder ein winziges, grünes Schild zu finden, das einem sagt, dass man weiter geradeaus muss. Es kann an einigen Stellen sehr sinnvoll sein, eine Karte dabei zu haben.

Grüße, Christian
von: Filou

Re: Rheinradweg Speyer - Mainz - 24.11.06 21:34

Hallo Gereon,

Wir sind den Rhein-Radweg diesen Sommer gefahren. Auf unserer HP gibts auch die GPS-Daten für die einzelnen Tagesstrecken. Du findest sie unter "Flüsse und Me(e)hr > Statistik".

Um Worms herum ist die Strecke ziemlich schlecht und macht keine Freude. Deshalb empfehle ich dir, die Tracks von unserer Rückreise zu nehmen. Da sind wir den Rheinterrassen-Radweg gefahren, der wirklich sehr schön ist.

Gruss Filou
von: Nordlandfahrer

Re: Rheinradweg Speyer - Mainz - 25.11.06 13:46

Vielen Dank schon mal für die bisherigen Tips! - Wie's aussieht, werde ich mir wohl doch noch eine Karte zulegen müssen (GPS habe ich nicht, sonst wären die Tracks natürlich eine super Sache). Der Rheinterassenweg ist auf jeden Fall schon mal fest gebucht.

Gruß, Gereon