von: Anonym
Alpenpässe - Verkehrsdichte - 07.05.06 05:11
hallo zusammen,
freue mich schon darauf, mit Rennrad bzw. Trekkingrad Alpenpässe zu befahren!
Da sich bekannterweise alles mögliche über diese Straßen quält, hat man als Radler grundsätzlich das Problem, daß man von PS starken Verkehrsteilnehmern "auf die Hörner" genommen, hinter LKW, Bussen usw. im Dieselrauch geräuchert, als Verkehrshindernis angesehen wird usw.
Um mein Vorhaben zu optimieren, daher folgende Fragen:
Welche Alpenpässe sind von motorisierten Fahrzeugen wenig befahren?
Gibt es bestimmte Jahreszeiten, zu denen auf geöffneten Paßstraßen "wenig los" ist?
Evtl. sogar verkehrsfreie Tage oder Wochenenden?
Welche besonderen Erfahrungen habt Ihr selbst schon gemacht?
Welche Pässe sind unter den genannten Aspekten besonders radfahr-attraktiv?
Hab gerade das Buch gekauft "100 Alpenpässe mit dem Rennrad" v. Rudolf Geser - find ich sehr anregend, aber zu meinen genannten Fragen steht da gar nichts beschrieben.
Würde mich über Infos riesig freuen! Zumal die Saison sogut wie eröffnet ist und sicher viele Radler an diesen Tips sehr interessiert sein dürften.
Übrigens: wer mitfahren möchte, ist hier herzlich eingeleden!
Gruß,
Hobo
freue mich schon darauf, mit Rennrad bzw. Trekkingrad Alpenpässe zu befahren!
Da sich bekannterweise alles mögliche über diese Straßen quält, hat man als Radler grundsätzlich das Problem, daß man von PS starken Verkehrsteilnehmern "auf die Hörner" genommen, hinter LKW, Bussen usw. im Dieselrauch geräuchert, als Verkehrshindernis angesehen wird usw.
Um mein Vorhaben zu optimieren, daher folgende Fragen:
Welche Alpenpässe sind von motorisierten Fahrzeugen wenig befahren?
Gibt es bestimmte Jahreszeiten, zu denen auf geöffneten Paßstraßen "wenig los" ist?
Evtl. sogar verkehrsfreie Tage oder Wochenenden?
Welche besonderen Erfahrungen habt Ihr selbst schon gemacht?
Welche Pässe sind unter den genannten Aspekten besonders radfahr-attraktiv?
Hab gerade das Buch gekauft "100 Alpenpässe mit dem Rennrad" v. Rudolf Geser - find ich sehr anregend, aber zu meinen genannten Fragen steht da gar nichts beschrieben.
Würde mich über Infos riesig freuen! Zumal die Saison sogut wie eröffnet ist und sicher viele Radler an diesen Tips sehr interessiert sein dürften.
Übrigens: wer mitfahren möchte, ist hier herzlich eingeleden!

Gruß,
Hobo