von: Velomade
Re: Karakorum Highway - 30.12.06 17:59
In Antwort auf: mario77
Solltest du ein vorher besorgtes Visa (z.B. aus Indien) im Pass haben, wird dieses entfernt und durch ein 20 Tage Visum ersetzt welches dann auch nicht verlaengerbar ist in China.
Hallo Mario,
ich nehme an, Du hast eigene Erfahrungen geschildet bzw. Du hast von dieser Vorgehensweise gehört. Aber ich denke, so einfach kann es sich die Chinesische Botschaft nicht machen. Selbst wenn sie es macht bei einem Visum zur einmaligen Einreise ( das dürfte umstritten sein, da offiziell die Einreise von Nepal nach China nur mit einem bei der Chinesichen Botschaft in Kathmandu ausgestelltes Visum möglich ist), sie kann es kaum machen, wenn der Reisende ein Visum für mehrmalige Einreisen im Paß hat und das man deshalb hat, weil man mehrmals nach China einreisen will. Ein Tourist, der von Nepal nach China will, muß sich ohnehin ein Visum für China besorgen, ungeachtet dessen, ob er bereist ein Visum hat oder nicht. Ein z.B. in Indien ausgestelltes Visum wäre auch deshalb bedeutungslos, da der Einreisestempel auf das Visum gemacht wird, d.h. auf das, das in Kathmandu ausgestellt wurde. Das in Indien besorgte Visum wäre weiterhin unbenutzt und könnte für eine spätere Einreise nach China verwendet werden.
Diese ganze Materie der Einreisebestimmungen ist selbst für chinesische Konsularbeamte nicht einfach und schon gar nicht für die Mitarbeiter in den PSB (Public Security Bureau), die für die Visaverlängerung zuständig sind. In jeder Ortschaft/Stadt mit einer PSB werden die Bestimmungen so ausgelegt, wie man dort glaubt sie Auslegen zu können. Und ob ein Radler mit einem nicht in Kathmandu ausgestelltes Visum nach China einreisen kann oder nicht, ist ganz allein Angelegenheit des betreffenden Beamten, der gerade Dienst macht (das wird aber letztendlich weltweit so gehandhabt).
Mein Tipp also: erst einmal zur Grenze hinfahren und sehen ob es geht oder nicht.
Bernd
PS: die Chinesen wollen nur das Best, Dein Geld