Re: Kalabrien - Aspromonte, Sila-Gerbirge und Pollino

von: Gerhard

Re: Kalabrien - Aspromonte, Sila-Gerbirge und Pollino - 04.03.07 21:12

In Antwort auf: m.indurain

spiele mit dem Gedanken nächstes Jahr eine Mehrtages-Radtour u.a. durch die Gebirgsregionen Kalabriens (Aspromonte und Sila-Gebirge) zu machen.


Na, dann lass mich das mal rechtzeitg wissen, sonst geht's uns wie in L'Aquila. Den Ausflug in die Basilicata und den Norden Apuliens haben wir von unserer diesjährigen Abruzzen/Molise-Tour abgekoppelt und wollen das nächstes Jahr separat in Angriff nehmen.

Forse ci vediamo!

Auf unserer Apulien-Tour sind wir wegen Matera kurz in die Basilicata gefahren und sind 2 Tage in Matera geblieben. Die Stadt ist zurecht Weltkulturerbe und verdient jeden Umweg, aber mir hat auch die Landschaft Richtung Potenza gut gefallen. Bin dort allerdings nur alleine eine kleine Runde gefahren, dann sind wir weiter über Altamura an die Küste.

Gargano: Die Küstenstraße ist nicht soo wild, wie das Franco erlebt hat. Aber es geht von Manfredonia bis Vieste nur hoch und runter, so daß man auf 60 km weit über 1.000 Hm macht. Aber was ist das schon für Euch?!
Dann weiter über Peschici nach Rodi Garganico fand ich es relativ harmlos. Allerdings sind das alles Touristenzentren mit schönen Stränden. Wir waren im April dort und viel später wollte ich da auch nicht mehr hin.

Sehr empfehlenswert, wenn man schon in der Gegend ist, sind die urwüchsigen Städte des Tavogliere San Severo und Lucera.

Gruß
Gerhard