von: floime
Jakobsweg: Schwarzwald - Santiago de Compostella - 13.05.07 09:54
Hallo liebe rad-forum member.
Wie der Betreff schon sagt haben 3 kumpels und ich vor, den jakobsweg langzuradeln.
wir wollen in Ravensburg starten und dann irgendwann in Santiago de Compostella
ankommen *g*
Wir haben und für Reise max. 50 tage zeitgenommen, wäre aber auch gut, wenn es
weniger sein würden. wir wollen nicht rasen wie die bekloppten, auch etwas genießen,
aber trotzdem irgendwie an einem tag viel weg schaffen.
was meint ihr, ist diese strecke von mehr als 2000km in dieser zeit zu bewältigen?
Es ist unsere erste größere radtour- und dann muten wir uns gleich soetwas zu *g*
Dann wollte ich mal fragen, ob ihr vll tipps für die strecke habt.
mein grob ausgesponnener plan war es -- wie gesagt in ravensburg zu starten, von da
dann an den reihn- bis basel, dort dann richtig Dijon weiter. von Dijon nach süden
entlang an der Saone - Rohne bis nach Lyon, noch weiter südlich, vll bis nach Mompelier.
(wir wollen das zentralmassiv umfahren, das soll es ja doch insich haben, oder?)
Dann von der Südküste frankreich nach westen, bis zur spanischen grenze, dann einen guten
Übergang über die pyrinäen finden und dann den jakobsweg entlang. (dafür haben wir auch schon
das bikline buch, sollte für den jakobweg absolut ausreichen und da mach ich mir eig. wenig sorgen
wegen der strecke)
Ich wollte vielmehr fragen, wie es sich in Frankreich so radfährt.
ich habe schon gelesen das der Michelin 1:200000 atlas wohl gut sein soll.
würde es reichen, für eine solche tour ? man würde sich ja im vorfeld vorbereiten)
Generell bin ich aber noch absolut unsicher, was die ganze strecke in frankreich betrifft.
wie fährt es sich vom bodensee am reihn entlang bis nach basel- und dann richtung dijon.
ist es sehr bergig ? schließlich kommen unten im süden ja gleich die alpen :-)
Wie fährt es sich an der Saone und rohne ? oder gibt es dazu vll eine andere,
landschaftlich schönere strecke?- die im endeffekt auch richtung lyon und momepleier verläuft ?
wie kommt man dann am besten (bzw. schönsten) nach spanien- an der küst entlang, oder
doch wieder weiter ins land hinein?
gibt es Orte,die sich besonders lohnen - daran vorbeizufahren, oder etwas landschaftlich gigantisches,
was man auf keinem fall verpassen sollte ?
WIe verhält es sich in frankreich mit dme wildcampen, hat da jemand erfahrungen ? das es nicht erlaubt ist, ok-
aber wie sind trotzdem die möglichkeiten dazu?
Ich hoffe das waren nicht zuviele fragen auf einmal :-)
Danke schonmal für eure antworten ;-)
floime
Wie der Betreff schon sagt haben 3 kumpels und ich vor, den jakobsweg langzuradeln.
wir wollen in Ravensburg starten und dann irgendwann in Santiago de Compostella
ankommen *g*
Wir haben und für Reise max. 50 tage zeitgenommen, wäre aber auch gut, wenn es
weniger sein würden. wir wollen nicht rasen wie die bekloppten, auch etwas genießen,
aber trotzdem irgendwie an einem tag viel weg schaffen.
was meint ihr, ist diese strecke von mehr als 2000km in dieser zeit zu bewältigen?
Es ist unsere erste größere radtour- und dann muten wir uns gleich soetwas zu *g*
Dann wollte ich mal fragen, ob ihr vll tipps für die strecke habt.
mein grob ausgesponnener plan war es -- wie gesagt in ravensburg zu starten, von da
dann an den reihn- bis basel, dort dann richtig Dijon weiter. von Dijon nach süden
entlang an der Saone - Rohne bis nach Lyon, noch weiter südlich, vll bis nach Mompelier.
(wir wollen das zentralmassiv umfahren, das soll es ja doch insich haben, oder?)
Dann von der Südküste frankreich nach westen, bis zur spanischen grenze, dann einen guten
Übergang über die pyrinäen finden und dann den jakobsweg entlang. (dafür haben wir auch schon
das bikline buch, sollte für den jakobweg absolut ausreichen und da mach ich mir eig. wenig sorgen
wegen der strecke)
Ich wollte vielmehr fragen, wie es sich in Frankreich so radfährt.
ich habe schon gelesen das der Michelin 1:200000 atlas wohl gut sein soll.
würde es reichen, für eine solche tour ? man würde sich ja im vorfeld vorbereiten)
Generell bin ich aber noch absolut unsicher, was die ganze strecke in frankreich betrifft.
wie fährt es sich vom bodensee am reihn entlang bis nach basel- und dann richtung dijon.
ist es sehr bergig ? schließlich kommen unten im süden ja gleich die alpen :-)
Wie fährt es sich an der Saone und rohne ? oder gibt es dazu vll eine andere,
landschaftlich schönere strecke?- die im endeffekt auch richtung lyon und momepleier verläuft ?
wie kommt man dann am besten (bzw. schönsten) nach spanien- an der küst entlang, oder
doch wieder weiter ins land hinein?
gibt es Orte,die sich besonders lohnen - daran vorbeizufahren, oder etwas landschaftlich gigantisches,
was man auf keinem fall verpassen sollte ?
WIe verhält es sich in frankreich mit dme wildcampen, hat da jemand erfahrungen ? das es nicht erlaubt ist, ok-
aber wie sind trotzdem die möglichkeiten dazu?
Ich hoffe das waren nicht zuviele fragen auf einmal :-)
Danke schonmal für eure antworten ;-)
floime