von: edo
Re: Jakobsweg: Schwarzwald - Santiago de Compostel - 14.05.07 20:05
In Antwort auf: floime
In Antwort auf: rolandk
Die Refugios schon am fruehen Nachmittag voll. Radfahrer haben wenig Moeglichkeiten unter zu kommen.
In Esp. ist wild zelten verboten und am Camino findest Du kaum geeignete Plaetze.
In Esp. ist wild zelten verboten und am Camino findest Du kaum geeignete Plaetze.
Das entmutigt mich jetzt einwenig, deine letzten sätte, aber irgendwo müssen wir ja einen platz zum wildcampen finden.
...
Ich kann die Aussage von Roland gut verstehen. Wenn ich mich an einige Bilder zum Jakobsweg in Spanien erinnere, dann gibt es da häufig keinen Wald oder sonstige Deckung. Wo wollt ihr da wild campen?
Wenn ihr euch ein Credential (Pilgerausweis) in Spanien oder bei einer der Jakobus-Gesellschaften hier in Deutschland besorgt, könnt ihr billig oder gar kostenlos in den Refugios (Pilgerunterkünften) übernachten. Allerdings werden Wanderer gegenüber Radlern bevorzugt. Und dass schon Anfang Mai der Camino überlaufen ist macht mich auch ein wenig fertig, dabei ist noch nicht mal heiliges Jahr.
Das wird langsam zum Massentourismus. Ich glaub ich bieg an den Pyrenäen doch nach Norden ab. Das mit der Vergebung der Sünden muss dich dann halt später mit fliegenden Personal klären, wenn es mit dem Bodenpersonal nicht klappt.

Ciao
Edo