Aland-Inseln

von: Christel

Aland-Inseln - 31.05.07 21:14

Moin,

kurz bevor das Forum abgeschaltet wird, noch schnell ein paar Fragen. Ich habe zwar im Forum schon einiges zu dem Thema gefunden, aber nichts zu meinen konkreten Fragen:

Bei meiner Überlegung hinsichtlich Sommerurlaub bin ich vor ein paar Tagen auf die Aland-Inseln gekommen - hauptsächlich, weil ich da immer schon mal hin wollte. grins Zeitraum wären ca. 15 Tage, angedacht wäre die erste Augusthälfte, wobei da eine gewisse Flexibilität besteht. Die ersten groben Recherchen haben folgende Möglichkeit ergeben: Anreise mit der Fähre von Travemünde oder Rostock nach Helsinki, von dort mit dem Zug z. B. nach Turku und ab dort mit Rad nach Nordwesten und über die "Schärenstraße" (dazu habe ich eine kurze Beschreibung von Falk gefunden) auf die Aland-Inseln. Dort die Inseln abfahren und von Mariehamn mit der Fähre zurück nach Helsinki, von dort wiederum Fähre nach Deutschland. Für Touren plane ich in der Regel Etappen von ca. 60 - 80 km, es darf auch mal was kürzeres dabei sein oder ein Pausentag, wenn es irgendwo besonders schön ist (oder es in Strömen giest).

Erste Frage: Würde das vom Zeitrahmen her hinkommen? Oder hätte ich mit den obigen Vorgaben die Inseln in fünf Tagen abgefahren, so groß ist das Straßennetz ja nicht?

Zweite Frage: Wie steht es dort mit Zelten? Irgendwo findet sich der Hinweis, das Jedermannsrecht gelte dort nur eingeschränkt. Unabhängig davon gestattet auch dieses ja auch nur das Zelten, wenn u.a. keine Häuser in der Nähe sind (und ich weiß von Finnland, daß "Nähe" dort eine andere Bedeutung hat als bei uns). Und weiter sieht man auf allen Bildern immer diese schönen Schärenklippen - schön um drauf zu sitzen und aufs Meer zu sehen, aber schlecht zum Zelt aufstellen.

Nicht, daß ich jetzt ständig wild zelten müsste - wie sieht es mit Campingplätzen aus? Bei "Go Aland" habe ich jetzt nicht sooo viele richtige Campingplätze gefunden.

Ich habe leider noch keine vernünftige Karte, und bevor ich in eine solche investiere, würde ich mir gerne etwas sicherer über mein Ziel sein; noch ist das wie gesagt nur eine grobe Überlegung, es kann auch etwas ganz anderes werden. Falls da also jemand aus dem Kopf etwas zu sagen kann (vermutlich erst wieder ab dem 5. Juni traurig ), wäre das prima.

Christine