Re: Aland-Inseln

von: cat

Re: Aland-Inseln - 31.05.07 23:19

Hallo Christine,
mit ein bisschen Glück werde ich dieses Jahr vielleicht auch noch auf die Aland-Inseln kommen. (Ist aber noch recht vage). Ich werde mich -wenn überhaupt- von Schweden auf den Weg dorthin machen.

Ich denke dass man in 15 Tagen eine solche Reise machen kann, ich würde sie aber (wenn man schon da oben ist, noch mit anderen Gebieten verbinden wollen. -Aber wenn man einfach nicht mehr Zeit hat, sollte das in meinem Augen möglich sein.) Die Fähren von Deutschland nach Finnland (SuperFast-Ferries) machen ihren Namen ja auch alle Ehre.Von Helsinki nach Turku ist man auch schnell geradelt).
Du wirst sicher in 5 Tagen mehr als "alles" in Aland anschauen können. (nach 2 Tagen wirst Du vermutlich quasi alle wichtigen Teile von Aland "kennen". Aber bedenke, die Inselgruppe besteht aus über 6000 Inseln und Schären. - Es liegt an Dir, wie intensiv Du Aland kennenlernen willst. Aber reche mal damit, dass Du am 4. Tag dich schon wieder freuen wirst die Inselguppe zu verlassen....

Jedermannsrecht hin oder her, wenn man nur weit genug von den Menschen weg ist, kann man eigentlich immer überall Zelten. (Ich habe da noch nie Probleme bekommen). In Finnland gibt es viel Wald in dem man ungesehen verschwinden kann. Generell würde ich aber mal in den etwas besiedelteren Gegenden ein Campingplätze einplanen, je höher man in Skandinavien in den Norden stößt, desto unproblematischer ist es, mit dem Wildzelten.

Auf nacktem Fels kann man generell auch gut Zelt. (Zur Not eine Unterlegplane drunter). Wenn der Stein glatt geschliffen ist, kann ein Zelt auch dort wunderbar stehen. (Mit ein wenig Geschick steht ein Zelt meist auch ohne Heringe wunderbar.) In der Praxis denke ich aber, dass auf dem Fels meist eine Grasssode liegen wird, es sei Den Du willst _direkt_ ans Wasser.
Ich meine mich zu erinnern, das bei den meisten finnischen Campingplätzen ein kostenloses Verzeichnis mit Campingplatzadressen ausliegt. - Auf den ersten Campingplatz wirst Du dann schnell Klarheit bekommen.
Zitat:

wie sieht es mit Campingplätzen aus? Bei "Go Aland" habe ich jetzt nicht sooo viele richtige Campingplätze gefunden.

schau mal auf http://www.camping.fi/

in der Realität gibt es aber mehr als die dort Verzeichneten.
In Aland gibt es mindestens zwei Campingplätze. (Gröna Udedens Camoping in Mariehamn und Puttes Camping Sund in Bomarsund)
Gruss Chris