Re: Aland-Inseln

von: SchottTours

Re: Aland-Inseln - 04.06.07 12:45

Hallo Christine,

ich war bereits drei Mal auf den Åland-Inseln, und werde mich in genau 10 Tagen wieder dorthin aufmachen...1993, das erste Mal, war ich eine Woche dort, 1994 auch eine Woche, und 1998 3 ½ Tage (Abstecher vom Schweden-Urlaub). Zu Deiner ersten Frage: Deine Rundtour hört sich wirklich interessant an. Dein Zeitrahmen ist auf jeden Fall nicht zu knapp bemessen, es werden Dir eher Tage „übrig“ bleiben. Wir sind die Åland-Inseln zwei Mal in einer Woche abgefahren, immer von Stockholm kommend sind wir allerdings die ersten 3 Tage immer auf Fasta Aland (der Hauptinsel) unterwegs gewesen, um danach auf den Schären herumzutouren. Auf Fasta Aland kannst Du gut und gerne 3 Tage verbringen, um jeden Tag mindestens 60 km unterwegs zu sein und keine Strasse doppelt fahren zu müssen. Auf den Schären sind zwar die Strassenentfernungen nicht mehr so gross, bedenke aber, dass auch viel Zeit für die (für Radler kostenlose) Fährfahrten draufgeht (Ausnahme: spezielle Fahrradfähren sind kostenpflichtig). Wobei gerade die Fährfahrten bei schönem Wetter richtige Höhepunkte sind, d.h. mindestens so schön wie das Radeln an sich. Wir waren auf den Åland-Inseln immer 6 Tage Fahrtage unterwegs. Unter Einbezug des Turkuer Schärengartens (Åboland) lässt sich das aber noch ausbauen.

Was cat gesagt hat, ist natürlich immer subjektiv: der eine hat bereits nach 3 Tagen von den Schären genug, der andere (so wie ich) kann das gar nicht lange genug sehen. Ich war schon einiges unterwegs in Europa – ich für mich sehe die ålandischen Schären als eine der schönsten (wenn auch nicht spektakulärsten) Landschaften Europa an. Es ist schlicht ein Traum, mit der Fähre um 22.00 Uhr durch Tausende von Inseln zu fahren, die Abendsonne im Gesicht, mit goldenem Licht über der stillen Ostsee und auf die rostroten Holzhäuschen...

Wildzelten ist auf Åland prinzipiell schon möglich, es gibt jedoch genügend (traumhaft schön gelegene) Campingplätze für eine Rundtour, auch auf den Schären (Vårdö, Kumlinge, Brändo, Föglo und Kökar) Zudem sind die Plätze sehr günstig, z.B. Sandösund auf Vårdö 5 EUR!

Bei weiteren Fragen: immer gerne!

Uwe

edit: Oh, sehe gerade, dass es sich schon erledigt hat. Macht ja nichts, vielleicht hilfts ja auch mal einer/einem anderen... schmunzel