Re: Aland-Inseln

von: cyclist

Re: Aland-Inseln - 04.06.07 21:21

Hallo Christine!
Auch ich war schon 2x auf Aland, 1996 (zuerst Helsinki - Ostfinnland - Joensuu, per Zug bis Tampere wg. schlechtem Wetter), von Tampere aus bis Kustavi, auf der nördlichen Fährlinienroute bis Mariehamn, retour zum Festland über die südlichere Route (genaueren Verlauf müsste ich nachsehen), dann wieder nach Hels. zurück.

2003 zusammen mit Radlfreak (der aus L) mit der Finnjet (die es damals noch gab) bis Helsinki, 1 Tag Stadtbummel, Karten einkaufen (Kartakeskus ist direkt in der City am Dom), dann am folgenden Tag mit dem Zug ein paar Km raus der Stadt (war sowas wie eine Regionalbahn).
Dann ab Hyvinkää mit den Rädern los, via der Straßen Nr. 1361, 132, 2832 (bis bei Pääjärvi Radroute 54), dann Str.nr. 2834, 2802, Somero, 2810, 2264, 2250, Tarvasjoki die Radroute Nr. 10 (die "Oxenroad" - sowas wie der Ochsenweg / Heervejen im Norden + DK, die älteste Straßenverbindung in Finnl.), ab Tarvasjoki 2251, 204, 2010, 1912, 1900, 1930 (der Abstecher nach Kaamanen ging leider schief, da die Fähre von Teersalo nach Hakkenpää nicht fuhr..., daher wieder bis Askainen zurück), die 1930 bis Mietonen, dann die 192 bis 192 (rel. viel Verkehr) bis Kustavi (Radroute 30 + 32).
Karte für diesen Abschnitt hatte ich die Genimap Fillari GT 1 (Outdoor-Kartenserie, 6-teilig, im Südenb 1:200T - ist durchaus ausreichend), gibts auch hier in D.

Ab Kustavi die Aland-Fähren, die für Radler, die dort min. 1 Nacht übernachten (Stand 2003) kostenlos sind (dito für Fussgänger, nur Autofahrer müssen zahlen).
Mit ein bissl Fahrplanstudium im Vorraus kann man ganz nett Inselhüpfen machen... cool schmunzel

Ab hier dann die Karte Karttakeskus (sowas wie die Landesvermessungsämter hier in D) Aland 1:100T (Touristenkarte) genutzt.

Die erste Fähre ab Kustavi ist noch eine Flussfähre, dauert ca. 15Min, dann 10km radeln, die nächste Fähre ab Osnäs --> Ava, über die Inseln Ava + Brändö wieder mal radeln 23km, Fähre nach Värdö (via Lappo, Kumlinge (hier kann man auf die südl. Route einsteigen), Enklinge, nach Hummelvik. Hatten abends dann den CP Sandösund angesteuert.
Über Sando (wenig Verkehr ist noch untertrieben...) rüber nach Simskäla (festgefahrene Lehmstraße, bei gutem Wetter super, bei Regen bäh ). Damals gab es noch die Fahrradfähren (12.00 + 16.00, ca. 15€ p.P. --> kleines Sportboot für ca. Leute + Rädern, ca. 45Min. Fahrt) über den Simskälafjärden.
Über Sund, Godby, Jomala nach Mariehamn.
Sind dann weiter nach Stockholm mit der Nachmittagsfähre (hatte den Vorteil, das man bei einem super Licht nach Stockholm in den Fjord reinfuhr!).

Wenn du es darauf anlegst, kannst du es in 2 Tagen vom finn. Festland nach Mariehamn schaffen, du kannst es aber auch in der doppelten Zeit "schaffen". Zu sehen gibts mehr als genug, die Radroutenausschilderung ist wirklich super (vor allem stimmen die KM-Angaben mit der Realität recht genau überein). Auch für kleine Wanderungen gibts ausreichend Möglichkeiten.
Empfehlenswert ist das Freilichtmuseum in ??? (muss ich nachsehen...) und die Burg Kastelholm.

Die Südroute (hatte ich 1996 zurück genommen): Lemland - Lumparland (und das gibts, im Gegensatz zu Lummerland wirklich... grins ) - Föglö (oder direkt nach Sottunga) - Kökar - Festland. Auch die Fähren waren damals alle kostenlos. Verpflegung ist aber auf den Schiffen nicht grad sonderlich günstig...

Die Fährpläne kannst dir u.a. hier bei Alandstrafiken runterladen, reservieren braucht man als Radler normalerweise nicht, wenn man ´ne halbe Stunde vor Abfahrt da ist, reichts normalerweise (Ausnahme evtl. am WE + kurz vor Mitsommer).
Irgendwo gabs auch noch ´ne Radkarte als Pdf, kann ich dir schicken, wenn Interesse.

Wenn noch Fragen, dann auch gerne per PN.

Retour gäbe es noch die Variante (die ich in 2003 gefahren bin), von Stockholm 90km runter zum Hafen in Nynäshamn nach Gotland, rüber nach Visby (evtl. noch ´ne Runde über Gotland, hat viele schöne Kirchen schmunzel ), rüber nach Oskarshamn, dann entweder 250km bis Trelleborg über mehrere knackige Hügelketten kurz vor T. (fast so wie die Weinberge bei Dahn...) und dann mit der Fähre nach Travemünde.
Es soll aber auch einen Zug entlang der Küste bis nach Trelleborg geben, der auch ein paar wenige Radstellplätze hat(te? - Reservierungspflichtig!).