Re: Aland-Inseln

von: SchottTours

Re: Aland-Inseln - 05.06.07 07:24

In Antwort auf: cat

hallo Uwe
wie (bist Du eigentlich mit dem Rad von D nach Stockholm gekommen?
Irgendwie finde ich keine gescheite Fährverbindung....

Weist Du, wo genau die Fährfahrten auf Åland Geld kosten?
Muss man in der Hochsaison die Fähre von Stockholm kommend nach Åland vorher buchen oder nehmen die einen Radfahrer quasi immer noch spontan mit?

Gruss
Chris

Hallo Chris,
wir haben uns seinerzeit immer den Luxus geleistet, Fahrräder in Mariehamn zu mieten (bei RO-No-Rent direkt am Westhafen, also da, wo die Fähren ankommen), eben weil es in Schweden nicht möglich ist, Räder direkt in den Zügen mitzunehmen.

Die Schärenfähren der Ålandstrafiken LINK sind für Fußgänger und Radfahrer kostenlos. Die Restriktion, dass man dazu in einem "Zwischenhafen" auf den Schären übernachten muss, gilt m.E. nur für Autofahrer. Die speziellen Fahrradfähren auf Åland, von denen es 3 gibt, kosten jedoch zwischen 7 und 9 Euro incl. Fahrrad.

Wir waren bisher immer im Juni dort...da war es nie ein Problem, als Fußgänger noch mitzukommen, allerdings hatten wir ja auch - wie gesagt - keine Fahrräder dabei.

Grüsse
Uwe